ADFC Lippe

Treffpunkt So. 8. Sep. 2024 10:00
    Parkallee, 32816 Kreis Lippe

• Ende

Eine gemeinsame Tour mit der Tourengruppe aus Schieder. Mit den Teilnehmern aus Schieder treffen wir uns um 12:00 Uhr bei der VHS in Schieder an der Schloßparkschule. Wer nicht die ganze Tour mitfahren möchte, kann auch in Schieder dazu kommen.

Ab Schieder aufsteigend geht es auf das Mörth. Es erwartet uns ein Ausblick vom Pulskopf, der Seerosenteich, ein Biotop mit Kammmolchen und die ehemalige Raketenstation. Anschließend geht es durch den Schwalenberger Wald nach Schwalenberg, wo wir uns den Dohlenberg hochkämpfen werden, um den weiten Blick in die Landschaft genießen zu können. Dann steigen wir in die Ebene der Niese hinab, der wir bis in das Steinheimer Holz folgen. Danach wechseln wir hinter Wöbbel ins Blomberger Becken und steuern auf Phoenix Contact zu, um uns den neuen All Electric Society Park anzusehen. Die Lemgoer Teilnehmer fahren ab Blomberg zurück nach Lemgo. Die Teilnehmer aus Schieder fahren über den Bennerberg zurück zum Startpunkt.

Eine anspruchsvolle Tour im Bergteil der Tour. Wir fahren teils Wald-, Forst-, Wiesen- und landwirtschaftliche Wege auf unebenen Untergrund. Eine gute Beherrschung des E-Bikes und Kondition sind erforderlich. Eine Pause im Restaurant/Gaststätte ist vorgesehen.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

84 km 11 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 880 m