ADFC Freising

Einkehr So. 15. Sep. 2024
    Forstwaldstraße 3, Neuschönau, 94556 Landkreis Freyung-Grafenau

• Ende

Wir treffen uns um 08:45 Uhr am Viehmarktplatz in Moosburg. Dort bilden wir Fahrgemeinschaften und fahren mit dem PKW nach Neuschönau.
Von dort aus starten wir mit dem Fahrrad zum Keltendorf Gabreta. Im Keltendorf werden wir zum Mittagessen einkehren. Im Freilichtmuseum Gabreta werden wir uns dann auf Spurensuche nach unseren eigenen Wurzeln begeben. Durch eine Führung wird uns die Welt der Kelten, die dort vor ca. 1.200 Jahren vor Christus lebten, ausgiebig erklärt. Dabei wird man sich wundern, wie viele Parallelen zur heutigen Zeit sich finden lassen. Am Ende der Fahrradtour werden wir in Neuschönau den Baumwipfelpfad besuchen. Der 1.300 Meter lange Baumwipfelpfad (angelegt in Höhen zwischen 8 und 25 Meter) ermöglicht uns ganz besondere Einblicke in die Natur. Für Spaß und Abenteuer sorgen Erlebnisstationen entlang des Pfades. Am Ende des Pfades befindet sich der Höhepunkt – der 44 Meter hohe Baumturm. Von dort oben aus lässt sich die einzigartige Schönheit des bayerischen Waldes bestaunen. Eine Wipfel­stürmer-Führung wird uns anschaulich und informativ über den Naturpark des bayerischen Waldes informieren. Danach werden wir die Erlebnistour im Café Liz in Neuschönau im bayerischen Wald abschließen, bevor wir wieder den Heimweg nach Moosburg antreten.

Der Eintrittspreis mit Führung pro Person für das Keltendorf beträgt ca. 12 €
Der Eintrittspreis mit Führung pro Person für den Baumwipfelpfad beträgt ca. 12,50 €
(Die Preise sind vorbehaltlich und können sich leicht mit der Anzahl der Teilnehmer ändern)

Bei der Tour gibt es regelmäßig kleinere Zwischenstopps (Trinkpausen).
Die Strecke, die mit dem Fahrrad gefahren wird, ist ca. 29 km lang und erfordert eine machbare Bewältigung von ca. 750 hm.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

29 km 15 km/h fester Belag bergig 750 m