ADFC Lippe

Hangsteinstraße 60, 32760 Detmold

• Ende

Grenzerfahrung Süd: Tour zum Dreiflussstein

1. Teil der Grenzerfahrungstouren mit Kurt: Heute zum Dreiflussstein am Rand der Senne.  Weiterer Zustiegspunkt:  12:45 Uhr  Parkplatz Meschesee.

Der Dreiflussstein verbindet die Einzugsgebiete dreier großer europäischer Flüsse, der Ems, der Weser und des Rheins. Er  fungiert als Schnittpunkt der Einzugsgebiete und Hinweiser, den Gewässern zu einem möglichst guten Zustand zu verhelfen und intakte Gewässer zu schützen. Er erinnert auch an die Bedeutung intakter Gewässer als Lebensraum für Menschen, Flora und Fauna.

Wir fahren auf verkehrsarmen Straßen und Wirtschaftswegen zum Dreiflussstein am Rand der Senne. Der Untergrund ist überwiegend fest. Einzelne Passagen können aber auch aus Waldboden oder Schotter bestehen.

Nach ca. 15 km gibt es eine Pause am Hasselbachteich. Weitere Haltepunkte sind am Bielsteinsender und an der Mordkuhle geplant.  Das Etappenziel, den Dreiflussstein erreichen wir nach ca. 25 km.

Anschliessend ist nach ca. 30 km eine Einkehr im Cafe Hangstein in Berlebeck geplant, bevor wir nach Lemgo zurück fahren.

Gefahren wird im gemäßigtem Tempo.

Tourleiter: Kurt Höfing

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Halbtagestour

48 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 550 m