ADFC Bocholt/Rhede

Herr Bernd Winkelmann

4 Tage Radwandern in Lingen und dem südlichen Emsland,

Fahrradtouren mit Flachland- Garantie,

mit den Tourenleitern Bärbel und Bernd Winkelmann.

Entdeckt mit uns gemeinsam die größte Stadt des Emslandes!

Lingen und seine vielfältige Umgebung ist ein Radwanderparadies und eignet sich perfekt für ausgedehnte Radtouren. Freizeit- oder ambitionierte Hobbyradler finden hier die passenden Touren mit „Flachland-Garantie“. Zudem bietet die Region verschiedenste Möglichkeiten mit Ausflugszielen für jeden Geschmack. Genau deshalb haben wir uns entschieden, mit Euch im kommenden Sommer diese schöne Gegend mit dem Rad zu erkunden. Unsere Radtouren führen uns täglich von unserem Hotel im Süden der Einkaufs- und Erlebnisstadt Lingen entlang reizvoller Flusslandschaften, durch
saftig grüne Wälder und faszinierende Moorlandschaften.

Wir erkunden gemeinsam die Schönheiten der Urlaubsregion Emsland und radeln vorbei an ausgedehnten Moor- und Heidelandschaften, duftenden Wacholderhainen, an Wäldern, Wiesen und malerischen Flussläufen. Mit gleichgesinnten Fahrradfreunden in der Freizeit schöne und gesellige Stunden zu verbringen, ist dabei unser besonderer Anreiz.

Mit dem Hotel Zum Märchenwald haben wir ein spitzenmäßiges Gasthaus gefunden, welches für seine hervorragende Gastlichkeit und einer besonderen Atmosphäre bekannt ist. Traditionsbewusst aber stets zeitgemäß erweiterte die nachfolgende Generation das Haus, so das aus dem ehemaligen Dorfgasthaus mit der Zeit ein modernes Hotel wurde, in dem das persönliche Ambiente und die Geselligkeit nach wie vor spürbar sind und gelebt werden. Wir genießen im Restaurant die gut bürgerliche Küche und lassen uns mit den Köstlichkeiten des Hauses verwöhnen.

Die Hin- und Rückfahrt erfolgt jeweils mit dem PKW.
Wir treffen uns am Anreisetag um 7.30 Uhr an der Fachhochschule in Bocholt und reisen dann mit unseren eigenen PKWs inkl. Fahrräder nach Lingen. Für Teilnehmer-/innen, die auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen sind, versuchen wir diese zu organisieren. Gegen 9 Uhr werden wir in unserem Hotel eintreffen. Bevor wir zu unserer ersten Radtour starten, werden wir gemeinsam frühstücken. Am zweiten und dritten Tag machen wir mit unseren Rädern Sternenfahrten im Emsland. Am 4. Tag nach der Radtour treten wir dann die Heimreise nach Bocholt an.

Gesamtstrecke:  rund 260 km – Tagesetappen 56 bis 72 km
Einstufung: einfache Fahrradtour, gute Grundkondition erforderlich
Fahrgeschwindigkeit, den Anforderungen entsprechend von 15 -18 km/h

1. Tag    Durch die Ems Auen nach Emsbüren und Schüttorf (61 km)
2. Tag    Von Lingen nach Nordhorn ca. 67 km)
3. Tag    Auf den Spuren der Kornbrenner nach Haselünne ca. 72 km)
4. Tag:  Lingen – Wietmarscher Moor – Faszinierende Landschaft (56 km)
anschließend Heimreise nach Bocholt

Leistungen:

3 Übernachtungen im Hotel Zum Märchenwald in Lingen inkl. Halbpension (Frühstücksbüffet, 2 Gang Wahl Menü Auswahl im Hauptgang)
Frühstück am Anreisetag im Preis enthalten!
Reisepreise: pro Person im DZ 250 €, Einzelzimmerzuschlag 75 €
Nichtmitglieder zahlen plus 20 € Aufschlag
Anmeldung maximal bis: 30. April 2024
(Kapazität: 11 DZ + 2 EZ)
Mindestteilnehmerzahl = 20 Personen

Bei Interesse bitte das anhängende Anmeldeformular des ADFC Bocholt-Rhede nutzen
(wird als Reiseanmeldung zum "Download" angeboten) und an die Tourenleitung retournieren.

Tourenleiter Bärbel und Bernd Winkelmann
bernhardwinkelmann@web.de

Besondere Charakteristik /Thema Besondere Zielgruppe Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben