ADFC Marl

Mitglieder 0
Nichtmitglieder ab 18 Jahren €4.00

Frau Heike Kather

Streu-Obstwiesen haben eine lange historische Vergangenheit und spielen eine wichtige Rolle im regionalen Landschaftsbild. Sie dienen außerdem dem Erhalt alter Obstsorten und bieten einen wichtigen Lebensraum für heimische Tier- und Pflanzenarten. Mit dem RuhrKulturGarten haben wir eine ganz besondere Streuobstwiese geschaffen. Insgesamt stellen 53 verschiedene Apfelsorten maßstabsgetreu die Städte des Ruhrgebietes dar. Inmitten der Anlage ist der Gahlensche Kohleweg, ein historischer Transportweg für Kohle, symbolisch nachgebildet worden. Die Vielzahl an Apfelsorten steht außerdem auf einer besonders artenreichen Wiese in der wiederum die Flüsse Rhein, Ruhr und Lippe durch blau blühende Arten hervorgehoben werden. https://www.bauer-dalhaus.de/ruhrkulturgarten. Leider sind seit Anfang 2024 sowohl das Hofcafé als auch der Hofladen dauerhaft geschlossen, sodass die eigentlich geplante Einkehr ausfallen muss.
Hinweis:
• Alle Radfahrer nicht nur ADFC-Mitglieder sind herzlich willkommen.
• Bitte Verpflegung für den Tag mitbringen und achten Sie auf ein verkehrssicheres Rad.
• Diese Tour ist eine Rundtour.
• Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.
• Die Angabe der Tourdaten und des Zeitpunktes der Rückkehr sind ungefähre Angaben.
Die Tour endet an der Kirche St. Georg in Alt-Marl auf dem Naschmarkt.

Wichtig: Es können nur Teilnehmer*innen an dieser geführten Radtour teilnehmen, die sich bei der
Tourenleitung oder über das Anmeldeformular im Portal  bis zum  09.04.2024, 18:00 Uhr angemeldet haben.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

Rennrad