ADFC Bremen e.V.

• Start

Startpunkt Sa. 25. Mai 2019 04:00
    ADFC-Radstation, 28195 Bremen

• ETAPPE 1 - 2: Saalfeld (Saale)

Startpunkt Sa. 25. Mai 2019 - So. 26. Mai 2019

• ETAPPE 3 - 4: Jena

Startpunkt Mo. 27. Mai 2019 - Di. 28. Mai 2019

• ETAPPE 5 - 6: Naumburg

Startpunkt Mi. 29. Mai 2019 - Do. 30. Mai 2019

• ETAPPE 7: Halle (Saale)

Startpunkt Fr. 31. Mai 2019 - Fr. 31. Mai 2019

• ETAPPE 8: Bernburg

Startpunkt Sa. 1. Juni 2019 - Sa. 1. Juni 2019

• ETAPPE 9: Magdeburg

Zielort So. 2. Juni 2019

• Ende

Die Saale entspringt im Fichtelgebirge und mündet vor den Toren Magdeburgs, bei der kleinen Stadt Barby, an der Elbe. Alte thüringische Städte wie Saalfeld und Rudolstadt liegen an ihrem Ufer. Nicht nur Dichter schwärmten von der alten Universitätsstadt Jena, die malerisch im Saaletal gebettet liegt. Goethe konnte von seinen geliebten Dornburger Schlössern ein Leben lang nicht lassen. Das Weinbaugebiet Saale-Unstrut rund um die mittelalterliche Stadt Naumburg ist nicht groß, aber inzwischen hat es sich bei Kennern herumgesprochen, dass hier vorzügliche Tropfen gekeltert werden. Nördlich folgen Bad Dürrenberg, Merseburg und Halle, die größte Stadt am Saale-Radweg mit vielen Sehenswürdigkeiten. Einige Schlösser wie in Wettin, Plötzkau und Bernburg und interessante Städte säumen noch ihren Weg, ehe sie die Elbe erreicht. Doch das Schönste, was der Fluss zu bieten hat, sind die Burgen an seinem Lauf. Von der Quelle bis zur Mündung stehen sie zu beiden Seiten der Saale in dichter Folge wie kaum an einem anderen deutschen Fluss.

Im umfangreichen Reisepaket sind enthalten:
ADFC-Tourenleitung, Sicherungsschein, 8 Übernachtungen inkl. Frühstück, An- und Abreise mit der Bahn inkl. Fahrradmitnahme. Eintritt: Saalfelder Feengrotten, Naumburger Dom, Leutratal – Naturkundliche Orchideenführung, ARCHE NEBRA „Die Himmelsscheibe erleben“, Bus-Shuttle-Service zum Hohenwarte Stausee" , Weinprobe in der nördlichsten Weinregion Deutschlands Saale-Unstrut, Landesmuseum für Frühgeschichte und Opernkarten für die Premierenvorstellung der Händel-Festspiele in Halle.

Anmeldung bis: 15. Mai 2019

Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

Bahnfahrt

Badepause