ADFC Freising

Einkehr Sa. 21. Sep. 2024
    Römerstraße 5-9, 93326 Abensberg

• Ende

Die Route führt uns von der Donau in den nördlichen Teil der Hallertau - zum Zeitpunkt der Hopfen­ernte, von der wir wahrscheinlich auch direkt etwas sehen werden. Am Treffpunkt in Freising steigen wir in die Freizeitbuslinie, die uns nach Kelheim, dem Start unserer Hallertau-Tour bringt. Wir folgen zunächst der Donau Richtung Donaudurchbruch. Dort müssen wir eine sehr starke und längere (!) Steigung überwinden, um dann zur Fähre nach Kloster Weltenburg zu gelangen. Nach einer kurzen Pause im Kloster geht es mit moderaten Steigungen durch die ersten Hopfengärten hinüber ins Tal der Abens. In Abensberg ist die Mittagspause vorgesehen (Gelegenheit zur Besichtigung der Hundertwasser-Ausstellung).
Frisch gestärkt radeln wir weiter im lieblichen Tal der Abens Richtung Siegenburg und Elsendorf bis zum Endpunkt in Mainburg, möglicherweise auch noch mit einer kleinen Kaffeepause, bevor wir wieder den Freizeitbus Richtung Freising besteigen. Wegen des Anstiegs beim Donaudurchbruch mittlerer Schwierigkeitsgrad mit 390 Höhenmetern.
Die Zahl der Teilnehmer:innen ist (wg. dem Bustransport) auf 10 Personen beschränkt. Anmeldeschluss: 17.09.2024.
Die Reservierung der Fahrradmitnahme erfolgt durch den TourGuide. Kosten Freizeitbus ca.6 €/TN.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

45 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 390 m