ADFC Telgte/Ostbevern

ADFC-Mitglieder €30.00

Herr Johannes Meiser
Tel: +4916091245028

Wir starten mit einer gemeinsamen Bahnfahrt von Telgte nach Rheda-Wiedenbrück, während unsere Räder mit einem Fahrrad-Trailer zu unserem Startpunkt in Rheda transportiert werden.

Wir lassen das Schloss in Rheda mehr oder weniger links liegen, durchfahren das sehenswerte Wiedenbrück und folgen immer wieder der noch jungen und teilweise wilden Ems nach Rietberg, der schönen, ehemaligen Laga Stadt und weiter zum Steinhorster Becken. Dort ist die Ems aufgestaut und ein einzigartiges Vogel-Schutzgebiet entstanden, in dem die vielfältigen Vogelarten ihre Nist-, Brut und Rast-Plätze finden. Von mehreren Aussichtspunkten aus können die Vögel beobachtet werden.

In unmittelbarer Nähe werden wir zum Mittagessen einkehren, ehe wir die Rückfahrt durch die Rietberger Ems-Niederungen antreten. In dem malerischen Städtchen werden wir eine kleine Kaffee-Pause einlegen, um für das letzte Teilstück zum Bahnhof nach Rheda gut gerüstet zu sein. Dort verladen wir wieder die Räder, die am Telgter Bahnhof auf unsere Rückkehr mit dem Zug warten.

Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Transferkosten der Bahnfahrt und des Fahrrades.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema

Rennrad

Halbtagestour

Touren für Jugendliche (15-18 Jahren)