ADFC Telgte/Ostbevern

ADFC-Mitglieder 0

Herr Johannes Meiser
Tel: +4916091245028

Vom üblichen Startpunkt in Telgte fahren wir durch die Bauerschaft Schwienhorst über den Kreuzbach nach Wolbeck. Hier durchqueren wir den reizvollen Tiergarten und gelangen über Albersloh nach Sendenhorst. Am Rande des Pfadfinder-Geländes Himmelreich steht der fast 12 Meter hohe Aussichtsturm in Form der so genannten Hyperboloid-Konstruktion konzipiert, welche vom russischen Statiker Wladimir Schuchow 1896 entwickelt wurde. Diese Konstruktion besteht aus zwei entgegenlaufenden Ringen aus leicht geneigten Streben, die an den Kreuzungspunkten fixiert sind. So entsteht eine filigran wirkende Konstruktion, die jedoch sehr belastbar ist. Die Berechnung der Statik hat das Statikbüro Willi Wienker aus Tönnishäuschen übernommen. Als Material für die Streben wurde Holz gewählt, genauer gesagt Douglasien, da sich der Turm so in die bestehende Natur einpasst. Schochow hat auch für den Aussichtsturm am Baumwipfel-Pfad auf dem Gelände der Landes-Gartenschau in Bad Iburg die Konstruktionsvorlage geliefert. Der öffentlich zugängliche Himmelreich-Turm bietet einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Landschaft und die Silhouette Sendenhorsts.
Bei einer Mutter - nämlich der Waldmutter- nehmen wir unser Mittagessen ein und radeln über Tönnishäuschen und Enniger  zum Hof Lohmann, um uns dort zu Kaffee und Kuchen schmecken zu lassen. Durch die Walgenheide führt unser Weg dann über Everswinkel zurück nach Telgte.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema

Rennrad

Halbtagestour

Touren für Jugendliche (15-18 Jahren)