Online-Vortrag und Gespräch
Mit: Eva Förster (Leiterin Service & Verwaltung - ADFC-Bundesgeschäftsstelle)
Was passiert, wenn jemand ADFC-Mitglied wird? Wann bekommt das Mitglied welche Informationen von uns? Wer hat denn Anspruch auf eine Ermäßigung? Und wie ist eigentlich der Umgang mit Kündigungen? Dürfen wir als Gliederung versuchen, ein austrittswilliges Mitglied vom Bleiben zu überzeugen? Was mache ich als Aktive:r, wenn mir ein Mitglied eine neue Adresse meldet?
Ein Blick in den Arbeitsalltag der Zentralen Mitgliederverwaltung des ADFC (ZMV) beantwortet diese und weitere Fragen.
Wir beleuchten aus Sicht der Zentralen Mitgliederverwaltung eine Mitgliedschaft vom Beitritt bis zum Austritt und beantworten die häufigsten Fragen. Wir räumen dabei auch auf mit kursierenden Fehlinformationen, wie der, dass Rentner:innen automatisch den ermäßigten Beitrag bekommen oder eine Einstiegsmitgliedschaft automatisch nach einem Jahr endet.
Immer am Monatsanfang ruht bei uns für zwei Tage die Sachbearbeitung und wir starten die sogenannte „monatliche Abrechnung“. Vom Erstellen der neuen Ausweise für die Bestandsmitglieder, über das Mahnverfahren und über die Weiterleitung der Beitragsanteile an die Landesverbände, bis hin zum Versand der monatlichen Mitgliederstatistiken beleuchten wir alle Prozesse, die dann ablaufen.
Das Wissen über die Abläufe in der Zentralen Mitgliederverwaltung kann für euch als Aktive nützlich sein beim Kontakt mit Mitgliedern und Interessierten. Außerdem können Bundesebene und Gliederungen gemeinsam Hand in Hand für gepflegte Mitgliederdaten, reibungslose Abläufe und eine gute Betreuung der Mitglieder sorgen.
Inhalte:
Vorträge & Kurse |
---|
Vortrag/Diskussion |