ADFC Bielefeld

Frau Ulrike Urban

Frau Marianne Imkamp

Tourbeschreibung

Von der Endstation der Linie 1 in Schildesche starten wir Richtung Obersee, um in der Lockhauser Heide das erste Rübenschild zu erreichen. Diesem folgen wir bis nach Leopoldshöhe. Am dortigen Heimatmuseum findet traditionell zu Fronleichnam ein Mäh- und Dengelwettbewerb statt. Wir legen hier eine Pause ein, um dem Treiben zuzuschauen. Außerdem werden dort schon gegrillte Bratwürste angeboten. Danach folgen wir der Tichlerroute bis zum Ziegeleimuseum Lage, das über die Arbeits- und Lebensbedingungen der "Tichler" (= Ziegler) informiert. Weiter führt uns die Route über Lieme nach Lemgo, Lage und letztlich über Leopoldshöhe zurück zum Obersee. Mit einer Einkehr im Cafe auf dem Halhof beenden wir die Tour.
Wir empfehlen Proviant und Getränke mitzunehmen, da wir bei Sehenswürdigkeiten unterwegs kleine Pausen einlegen.
Die Tour ist generationsübergreifend gedacht und lässt sich von Jugendlichen bis zu Großeltern mit entsprechender Ausdauer radeln.

Anmeldeschluss: 29.05.2024

Bitte beachten Sie:
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine erste Mail mit der Aufforderung, Ihre Anmeldung zu bestätigen (innerhalb von 24 Std., sonst verfällt Ihre Anmeldung!) Eine weitere Mail bestätigt dann Ihre Anmeldung. Diese ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Besondere Zielgruppe Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Touren für Jugendliche (15-18 Jahren)

70 km 15 km/h fester Belag hügelig 216 m