ADFC Regensburg

Architektur-Tour – Reinhausen

Radtour einfach
Sa. 6. Juli 2024 11:00 - 16:00
Weichser Weg, Parkplatz B des Donau-Einkaufs-Zentrums (DEZ), Autovermietung Enterprise, 93059 Regensburg

Mitglieder €5.00
Nichtmitglieder €10.00

Herr Ulrich von Spiessen
Tel: 01719304802

Vor 100 Jahren wurde die seinerzeit selbständige Gemeinde Reinhausen in die Stadt Regensburg eingemeindet. Trotzdem hat sich Reinhausen auch als Stadtteil seine Eigenarten bewahrt, die es lohnt genauer zu erkunden. Historisches und für viele sicher Unbekanntes wird uns auf dieser Radtour durch Alois Zorzi, einen profunden Kenner Reinhausens, näher gebracht. Neben der historischen Bausubstanz, der Bau- und Umbaukultur wird uns Rainer Zimmermann vom Wasserwirtschaftsamt Regensburg auch den Hochwasserschutz an der Donau und am Regen erläutern. Er wird uns auch die Überlegungen zu einem neuen Standort in Weichs für die Motorboote, die bisher am Oberen Wöhrd liegen, vorstellen.
Wir starten in Weichs, welches damals auch noch als eigenständiger Ort nördlich der Donau vor den Toren der Stadt Regensburg lag. Über das Weichser Schloss geht es entlang der Donau nach Reinhausen. Im Ortskern von Reinhausen, an der Kirche, führt uns Alois Zorzi durch die Gassen und zeigt die Entwicklungen, die städtebaulich als auch gesellschaftlich seit der Eingemeindung stattgefunden haben. Alte und neue Gebäude wie z. B. an der oberen Regenstraße vermitteln den Wandel. Von Reinhausen führt uns unsere Tour dann noch nach Sallern und Gallingkofen, bevor wir im Biergarten beim Griechen in der Unteren Regenstraße einen Abschluss finden.

Teilnehmerzahl auf 20 Personen beschränkt! Anmeldung bis 30. Juni 2024 über das Tourenportal des ADFC.
Änderungen werden in der Tourenbeschreibung im ADFC Radtouren- und Veranstaltungsportal bekannt gegeben.

In Kooperation mit dem Architekturkreis Regensburg  und dem Evangelischen Bildungswerk (EBW) Regensburg.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben

Liegerad