ADFC Menden

Herr Rolf Freitag
Tel: 02373 3245 oder 01578 9176887

Freitagstour des ADFC Menden zum Phoenix-See auf zum Teil neuen Wegen

Unsere Freitagstouren sind gedacht für Radler*innen mit guter Grundkondition – kein besonderes Können notwendig – ein Fahrrad mit gut übersetzter Gangschaltung muss vorhanden sein. Fitness in der Natur mit Kultur ist unser Motto.

Für Nutzer der Fahrrad- (und Wander-) Navigationssoftware Komoot biete ich bei diesen Touren eine Unterstützung vor der Fahrt und in den Pausen an.

Mitglieder und Gäste sind willkommen.

Tourenbeschreibung: Vom Bahnhof Menden (Platz vor "bonkers") fahren wir zur Emscher-Quelle und über den Emscher-Radweg zum Haus Rodenberg und weiter zum Phoenix-See. Zurück fahren wir zum Haus Opherdicke, danach geht es rasant bergab zum Ruhrtal und wieder zum Bahnhof Menden.

Die Strecke beträgt ca. 60 km, davon sind 55 km asphaltiert, aber auch kurze Wald- und Wirtschaftswege werden befahren. Insgesamt 430 Höhenmeter rauf und runter sind zu radeln. Erholungsphasen und Pausen sind eingeplant.

Eine Einkehr ist vorgesehen.

Bitte ausreichend Getränke und bei Bedarf Pausensnack nicht vergessen!

Die Radtour findet kontaktlos und unter Einhaltung allgemeiner Hygieneregeln statt.

Fahren mit Fahrradhelm erhöht den Schutz bei Unfällen wesentlich!
Bei entsprechender Wetterlage ist ein Sonnenschutzmittel mit hohem UV-Schutz zu empfehlen, bzw. an Regenkleidung zu denken.

Jeder fährt in Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko mit. Das Einhalten der geltenden Verkehrsregeln obliegt jedem selbst!

Eine Anmeldung per E-Mail oder telefonisch ist wünschenswert und hilft bei der Planung, ist aber nicht Bedingung.

Wetterbedingt oder aus besonderem Anlass kann eine Stornierung dieser Tour notwendig werden. Dies wird im Regelfall spätestens ab 11 Uhr am Vortag in diesem Tourenportal angezeigt!

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

60 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 430 m