ADFC Menden

Herr Rolf Freitag
Tel: 02373 3245 oder 01578 9176887

ADFC Menden und MK bei ADFC Fahrrad-Sternfahrt NRW 2024

Treffpunkt: Parkplatz Nordstrand Unterbacher See - Fahrrad-Zubringerfahrt und Teilnahme an der Kundgebung vor dem Landtag  NRW - Demo-FahrradTour durch die Innenstadt Düsseldorf - Rückfahrt zum Parkplatz

ADFC Fahrrad * Sternfahrt NRW 5.5.2024 – #mehrplatzfürsrad (adfc-sternfahrt.org)

Die ADFC Sternfahrt in Düsseldorf ist alljährlich das Großereignis mit tausenden Fahrradfahrern, die in Düsseldorf gemeinsam für #mehrplatzfürsrad werben. Im Jahr 2023 stand die Sternfahrt unter dem Motto 1,5 GRAD NUR MIT UNS! In diesem Jahr ist das Motto Radwege für alle - länger, breiter, sicher! Die Zubringertouren und die Rundfahrt finden unter Begleitung und Absicherung der Polizei statt. Sie eignen sich sehr gut Düsseldorf kennenzulernen.

Die Teilstrecken von unserem Treffpunkt zur Sammelstelle und die Rückfahrt vom Veranstaltungsort Johannes-Rau-Platz in Düsseldorf am Rhein entlang und durch Parks, werden vom ADFC Menden durchgeführt.

Diese Tour kann von Radler*innen mit guter Grundkondition gefahren werden – kein besonderes Können notwendig – ein Fahrrad mit gut übersetzter Gangschaltung muss vorhanden sein.

Mitglieder und Gäste sind willkommen.

Wir treffen uns ab 11:30 Uhr am Parkplatz Nordstrand Unterbacher See / Großer Torfbruch 30, 40627 Düsseldorf - Hinweis zur Anreise mit dem Auto, siehe Anlage zum Download -. Um 12:00 Uhr fahren wir zur Sternfahrt-Sammelstelle Neuenhausplatz, 40699 Erkrath-Unterfeldhaus - ca. 2 km - und nehmen von dort aus ab 12:30 Uhr an der offiziellen Zubringertour teil - ca. 16 km zur ADFC-NRW-Kundgebung vor dem Landtag in Düsseldorf. Nach der halbstündigen Kundgebung findet eine interessante 17 km lange Fahrrad-Rundfahrt über die Rheinbrücken und durch Düsseldorf statt. Hierfür wird auch der Rheinufertunnel in Düsseldorf gesperrt.

Für die Rückfahrt treffen wir uns, nach Absprache, vor Ort an einem markanten Punkt und fahren vom Landtag NRW am Rhein entlang und über Fahrradwege durch Düsseldorfer Parklandschaften zurück zum Parkplatz - 21 km -, also die Gesamtstrecke beträgt ca. 56 km.

Für diejenigen, die einen kürzeren Rückweg - ca. 11 km - fahren möchten\, ist eine gpx-Datei als Vorschlag zum Download angehängt.

Die Fahrradstrecke hat nur geringe Steigungen und ist überwiegend asphaltiert, aber auch kurze Wald- und Wirtschaftswege werden befahren. Erholungsphasen und Pausen sind eingeplant.

Bitte ausreichend Getränke und bei Bedarf Pausensnack nicht vergessen!

Eine Einkehr ist nicht vorgesehen. Bei der Kundgebung vor dem Landtag kann man Getränke und Snacks kaufen.

Die Radtour findet kontaktlos und unter Einhaltung allgemeiner Hygieneregeln statt.

Fahren mit Fahrradhelm erhöht den Schutz bei Unfällen wesentlich!
Bei entsprechender Wetterlage ist ein Sonnenschutzmittel mit hohem UV-Schutz zu empfehlen, bzw. an Regenkleidung zu denken.

Jeder fährt in Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko mit. Das Einhalten der geltenden Verkehrsregeln obliegt jedem selbst!

Eine Anmeldung per E-Mail oder telefonisch ist wünschenswert und hilft bei der Planung und der Kommunikation, ist aber nicht Bedingung.

Wetterbedingt oder aus besonderem Anlass kann eine Stornierung dieser Tour notwendig werden. Dies wird im Regelfall spätestens ab 11 Uhr am Vortag in diesem Tourenportal angezeigt!

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Anhänger / Dreirad

Rennrad