ADFC Landsberg

Herr Reinhard Heckmann

Herr Jürgen Johne

Fliegermuseum Bad Wörishofen

Bad Wörishofen ist nicht nur durch Pfarrer Kneipp als Kurort bekannt geworden, sondern hat auch in Fliegerkreisen einen hohen Bekanntheitsgrad. Aber nur wenig Luftfahrtinteressierte wissen, dass sich auf dem Areal der heutigen Gartenstadt bis 1945 ein großer Militärflugplatz befand. Heute erinnert nur noch der Sportflugplatz und das Fliegermuseum an diese Nutzung.

Ein rühriger Verein hat in einer historischen Segelfiegerhalle aus dem Jahre 1936 ein Fliegermuseum eingerichtet, in dem viele Exponate aus der Luftfahrtgeschichte von Bad Wörishofen gezeigt werden. Als besondere Attraktion hat das Museum eine komplette MIG 21 erworben. Diese MIG ist zwar nie in Bad Wörishofen geflogen, ist aber als Pendant zum Starfighter technisch sehr interessant.

Wir radeln auf dem Ammersee-Radweg nach Wörishofen zum Fliegermuseum. Nach einer Stärkung in einem Gasthof erfolgt die Rückfahrt nach Abstecher zum Sportflugplatz an der Wertach entlang über Türkheim und Buchloe nach Landsberg.
Bei geeignetem Wetter endet die Tour im Biergarten Holzhausen

Die Webadresse des ADFC Landsberg:

Bemerkung:

Tourenanmeldung:
- Telefonisch
- Kontaktformular im Downloadbereich
- per Email:  reinhard.heckmann@adfc-landsberg.de

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

65 km 17 km/h fester Belag einzelne Steigungen 150 m