ADFC Schwerte

Nichtmitglied 0

Frau Monika Kuhlmann
Tel: 0230445054

Unsere Sonntagstouren sind als geführte Tagestouren angelegt, die jeweils an der Rohrmeisterei Schwerte beginnen und auch wieder enden. Insbesondere bei den längeren Touren ist oftmals ein weiterer Treffpunkt angegeben, der dann auch auf dem Rückweg wieder angefahren wird. Für diejenigen, die erst hier in die Tour einsteigen, reduziert sich die Streckenlänge um etwa 25 bis 30 km.
Bei unseren Rundfahrten wollen wir keine Rekorde aufstellen; im Vordergrund steht das gesellige Miteinander in schöner, oftmals weniger bekannter Umgebung. Die Radelgeschwindigkeit wird weitestgehend den Bedürfnissen derTeilnehmer angepasst, keinesfalls von den Pedelec-Fahrern bestimmt.

Wir fahren den Ruhrtalradweg flussaufwärts bis Fröndenberg, folgen südlich der Ruhr der Zabel-Route bis Wickede und erreichen dann Echthausen. Auf der nördlichen Ruhrseite geht´s zurück bis Fröndenberg, wo wir erneut die Ruhr überqueren. Weitere Stationen auf unserem Rückweg sind Bösperde, Gut Trecklenkamp bei Sümmern und Kalthof, bevor wir über Rheinermark und Villigst zum Startpunkt zurückkehren. Während die erste Hälfte der Tour sehr flach verläuft, geht es im weiteren Verlauf in die hügeligen Ausläufer des Sauerlands - nie wirklich steil, aber häufig auf und ab. Sollte das Wetter nicht mitspielen (oder uns die Lust verlassen), können wir die Strecke um einige Kilometer und Höhenmeter kürzen.

Tourlänge: 67 km

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

67 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 370 m