ADFC Saarland

Frau Ursula Hubertus

Geschäftsstelle ADFC Saar
Tel: 0681 / 4 50 98

Die geführten Radtouren des ADFC erfreuen sich großer Beliebtheit. Einen entscheidenden Anteil daran haben die ADFC-TourGuides, die die Gruppe unterhaltsam, kompetent und sicher auf der Tour leiten. Wer leidenschaftlich gerne Radtouren fährt, offen für neue Menschen und Wege ist, Spaß daran hat, anderen die Region näher zu bringen und gerne Verantwortung übernimmt, ist herzlich zur Teilnahme eingeladen. Das Angebot richtet sich auch an Tourenleiter:innen, die außerhalb des ADFC, etwa in anderen Vereinen oder für Tourismusbetriebe Radtouren anbieten und ihre Kenntnisse erweitern und zertifizieren lassen möchten.

Die Fortbildung besteht aus 3 Modulen. Diese beinhalten ein Grundlagenmodul zur Tourenplanung, Strategien zum Kommunikations- und Konfliktmanagement sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen. Nach Absolvierung der Module 1-3 sowie der Vorlage einer Erste-Hilfe-Kurs-Bescheinigung (nicht älter als drei Monate, eigenverantwortliche Organisation), können die Teilnehmenden das Zertifikat ADFC-TourGuide erhalten und das entsprechende Logo gemäß den Nutzungsrichtlinien für Werbemaßnahmen nutzen. Dieses ist 3 Jahre gültig.

Mitglieder: keine Gebühr, ggf. ca. 45 € Verpflegungspauschale
Nicht-Mitglieder: 100 €, zzgl. ggf. 45 € Verpflegungspauschale