ADFC Ratingen

Herr Steffen Genieser
Tel: +49 151 50730711

Tourlänge ca.70 km
Wir starten von unserem Treffpunkt (Rathausvorplatz) in Richtung Ratingen-Süd über Unterrath und Golzheim zum Rhein, den wir das erste
Mal über die Theodor-Heuss-Brücke überqueren. An Nieder- und Oberkassel vorbei wechseln wir an der Rheinkniebrücke erneut die Rheinseite. Vorbei an Landtag und Düsseldorfer Hafen folgen wir der Rheinschleife. Über die Josef-Kardinal-Frings-Brücke wechseln wir abermals die Rheinseite und setzen auf der Neusser Seite unsere Fahrt fort bis zur Mündung der Erft in den Rhein.
Entlang der Erft führt unser Weg entlang landwirtschaftlicher Flächen und kleiner Ortschaften zum Kloster Langwaden. Dort ist Zeit für eine größere Pause und die Möglichkeit, sich dem schön gestalteten Außenbereich des Klosters und/oder den Gerichten der Klosterküche zuzuwenden.
Gestärkt führt uns der Rückweg auf der Neusser Rheinseite über Holzheim westlich an Neuss vorbei nach Osterath. Über Meerbusch nähern wir uns der vierten und letzten Rheinquerung auf der Flughafenbrücke. Durch Lohausen und Lichtenbroich führt unser letzter Streckenabschnitt wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

70 km 15 km/h durchgehend Asphalt flach 0 m