ADFC Freising

Mariensäule am Stadtplatz, 85368 Moosburg

• Römer Kastell

Sehenswürdigkeit Sa. 6. Juli 2024
    Am Römerlager 16, 91781 Weißenburg i. Bay.

• Römer Museum

Sehenswürdigkeit Sa. 6. Juli 2024
    Martin-Luther-Platz 3-5, 91781 Weißenburg i. Bay.

• Restaurant Schwarzer Bär

Einkehr Sa. 6. Juli 2024
    Marktplatz 13, 91781 Weißenburg i. Bay.

• Ende

Wir treffen uns um 07:00 Uhr am Viehmarktplatz, Landshuter Straße 23 in 85368 Moosburg und bilden Pkw-Fahrgemeinschaften. Danach fahren wir zum zweiten Treffpunkt, dem P&R Parkplatz am Bahnhof in Freising. Anschließend gemeinsame Abfahrt um 07:30 Uhr nach Weißenburg.
Um 09:00 Uhr besichtigen wir dort als erstes das Römer Kastell Biriciana. Das Römer Kastell war ein Garnisonsort am Limes und wurde ca. 90 n. Chr. erbaut. Ein Fremdenführer wird uns das Leben der römischen Legionäre in den Wehranlagen ausführlich erklären und die römische Geschichte für jedermann fassbar und erlebbar näher bringen.
Um 10:00 Uhr besichtigen wir die in der Nähe befindliche Römische Thermenanlage. Die Thermen der antiken Welt waren nicht nur ein Ort der luxuriösen Entspannung und Erholung mit den unterschiedlichsten Bademöglichkeiten und Wellnessangeboten, sondern auch einer der beliebtesten sozialen Treffpunkte. Auch die Therme wird uns ein Reiseführer ausführlich erklären.
Die letzte Führung machen wir um 11:00 Uhr im naheliegendem Römermuseum. Dort glänzt der Weißenburger Römerschatz, darunter 17 in Qualität und Erhaltungszustand einzigartige Götter­figuren sowie Votivtafeln, Gefäße aus dem sakralen Bereich, Alltagsgegenstände und Paradeausrüstungsteile, die uns ebenfalls durch einen Fremdenführer erläutert werden. Alle drei Führungen dauern je ca. 45 Minuten.
Der Eintrittspreis für das Römer Kastell ohne Führung ist kostenlos - mit Führung pro Person ca. 5 €
Der Eintrittspreis für die Römer Therme ohne Führung beträgt 4,00 € - mit Führung pro Person ca. 9,00 €
Der Eintrittspreis für das Römer Museum ohne Führung beträgt 6,00 € - mit Führung pro Person ca. 11,00 €
(Die Preise sind vorbehaltlich und können sich leicht mit der Anzahl der Teilnehmer ändern).
Nach den Besichtigungen kehren wir in eine Gastwirtschaft ein und werden uns erst mal stärken, bevor wir uns mit dem Fahrrad aufmachen, um den Limes zu erkunden. Wir radeln mit dem Fahrrad bei sommerlichen Temperaturen an der Burg Pappenheim vorbei. Weiter durch herrliche Alleen aus alten Bäumen zu Felsformationen, die Zwölf Apostel genannt werden. Dann gelangen wir in die malerische Stadt Dollnstein im Naturpark Altmühltal. Dort beginnt das Urdonautal zwischen den beiden Flüssen Altmühl und Donau, die durch ihre Erosionsarbeit die Landschaft prägten. Danach kommen wir an einem römischen Wachturm aus Holz vorbei. Am Ende des Limes Radweges erreichen wir unseren Ausgangspunkt Weißenburg und treten von dort aus unsere Heimreise mit dem Pkw nach Freising und Moosburg an. Wie bei all unseren Touren gibt es regelmäßig kleinere Zwischenstopps (Trinkpausen).
Die Strecke ist 79 km lang und weist Steigungen von insgesamt ca. 720 hm auf.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

79 km 17 km/h fester Belag einzelne Steigungen 490 m