ADFC Mettmann

• Schloss Dyck

Schlossbrücke, 41363 Jüchen

• Ende

⚠️ ACHTUNG:  Leider wurden alle Tulpenfelder letzte Woche abgemäht. Es wird daher eine alternative Tour vom gleichem Startort und etwa gleicher Länge angeboten.

🚴‍♀️🚴 Tulpenfelder rund um Schloss Dyck 🌷🌷🌷 (ca. 61 km, 200 Hm)

Nr. 158

Frühlingszauber pur verbreiten von ca. Ende März bis Anfang Mai die blühenden Tulpenfelder in NRW. Ein bekannter Fotospot ist das Tulpenfeld Grevenbroich am Niederrhein, unser Highlight dieser schönen Radtour. Weitere Tour-Highlights sind das Schloss Dyck und die Raketenstation.

⏰ Treff und Abfahrt: 11:00 Uhr - Park & Ride-Parkplatz am Südpark, Universitätsstraße, Düsseldorf-Wersten
Hier gibt es auch eine Bus- und Straßenbahnhaltestelle „Südpark“.
Die Tour endet zwischen 18.00 und 19.00 Uhr wieder am Startort

Bitte meldet Euch bei mir,  wenn Ihr eine Mitfahrgelegenheit benötigt oder anbieten könnt.

ℹ️ Strecke: ca. 61 km überwiegend über befestigte und wunderschöne, Rad- und Wirtschaftswege, wenige Steigungen (200 Hm)

⏱️ Geschwindigkeit:  15 - 18 km/h

🌍 Streckenverlauf: - DD Wersten - Volmerswerth - Rheinpark - entlang der Obererft - Erftradweg - Eppinghovener Mühle- Museumsinsel Hombroich - Raketenstation - Tulpenfelder - Schloss Dyck- entlang des Norfbachs - Grimmlinghausen - Uedesheimer Rheinbogen DD-Wersten (61km,  200 Hm)   ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN!

HINWEIS: Die Tour ist zwar mit Komoot als Fahrradtour geplant; die Tourleiterin ist aber einen Teil der Strecke selbst noch nicht gefahren. Ggf. muss ein kleiner Umweg in Kauf genommen werden ;-)

☕️ Pausen und Aufenthalte: Geplant sind während der gesamten Strecke einige Trink- oder/und Sightseeingpausen. Eine längere Einkehr ist auch geplant, die Örtlichkeit steht aber noch nicht fest.

⚠️ Anforderungen an Fahrrad und Teilnehmende:
Mindestalter: 18 Jahre
Für die geplante Strecke eignen sich Touren-, Trekking-, Gravel-, Mountain - und bedingt auch Citybikes mit breiteren Reifen / gutem Profil. Die Teilnehmenden sollten einigermaßen sicher auf unebenen Feld- und Waldwegen unterwegs  sein, ggf. muss ein kleiner Abschnitt geschoben werden. ‼️Aufgrund der langen Strecke sollten die Teilnehmenden entweder eine sehr gute Kondition haben oder mit einem E-Bike fahren‼️

📝 Anmeldung: Eine Anmeldung ist über das ADFC-Tourenportal zwingend erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 7 begrenzt. Anmeldeschluss ist der 19.04.2024, 18 Uhr

Sollte die Tour ausgebucht  / geschlossen sein, könnt Ihr Euch gerne per E-Mail auf eine Warteliste setzen lassen. Nutzt dazu das Kontaktformular (im rechten blauen Balken)

💶 Kosten: ADFC-Mitglieder: kostenlos, Gäste: 5 € (bei Start bar bei der Tourenleitung zu zahlen)

⛈️ Stornierung: Die Tourleiterin behält sich vor, die Tour bis zu 3 Stunden vor dem Start zu stornieren. Die Teilnehmenden werden dann per E-Mail oder ggf. telefonisch über die Absage informiert.

‼️ Wir fahren nur bei trockenem Wetter und auch nicht bei Schnee, Glätte oder extremer Kälte / Hitze. Getränke, regensichere und passende Kleidung sowie Werk- + Flickzeug und einen Ersatzschlauch sollte jeder Teilnehmer selbst mitführen!

Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und verpflichtet sich, die StVO einzuhalten! Das Fahrrad muss verkehrssicher sein. Es ist bei meinen Touren für die Teilnehmer verpflichtend, einen Helm zu tragen‼️

👉🏻 alle ADFC-Mettmann-Touren im Überblick

👉🏻 alle ADFC-Touren im NEANDERLAND im Überblick

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften