ADFC Freising

Herr Detlev Harms

Herr Andreas Kagermeier
Tel: +49-172-9600865

"Sicher und souverän unterwegs mit dem Pedelec“. Unter diesem Motto steht das Fahrsicherheitstraining in Freising. Dieses wird in Kooperation mit der Polizeiinspektion Freising durchgeführt und ergänzt um die Aspekte der Diebstahlsicherheit und der gegenseitigen Rücksichtnahme – insbesondere auch mit Fußgänger:innen in der neuen Freisinger Fußgängerzone. Das (neu erworbene) Pedelec mit seiner spezifischen Fahrdynamik souverän zu beherrschen steht im Mittelpunkt des diesjährigen Fahrsicherheitstrainings in Freising.
Mehr Spaß am Radfahren durch einen souveränen Umgang mit dem Fahrrad ist das Ziel des Fahrsicherheitstrainings. Dieses soll ein besseres Sicherheitsempfinden auf dem eigenen Fahrrad vermitteln. Im Mittelpunkt stehen praktische Übungen, bei denen die Beherrschung des eigenen Fahrrads auch in kniffeligen Situationen in einer geschützten Umgebung eingeübt wird, damit es dann für die sichere Bewältigung von Alltagssituationen hilft. Die Übungen trainieren insbesondere besseres Gleichgewicht auf dem Rad, sicheres Bremsen sowie das Meistern von engen Kurven oder das Anfahren an Steigungen.
Für das Training sind das eigene verkehrssichere Fahrrad, geeignete Allwetter-Kleidung, Handschuhe, Fahrradhelm und Proviant mitzubringen. Das Training findet bei jedem Wetter statt.
Selbstverständlich können auch Radfahrende mit Fahrrädern ohne Elektrounterstützung („Bio-Radler“) teilnehmen.
Anmeldeschluss: 17.Juni.2024

Vorträge & Kurse Serviceangebote