Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Göttingen

Kanonenbahnradweg Eichsfeld Thüringen


Radtour schwer
Mi. 22. Mai 2024 06:45 - 16:00
Bahnhofsplatz 1, 37073 Göttingen

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Mitglied 0
Nichtmitglied 0


Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Herr Mathias Preis
Tel: +49 151 55888778
Mehr Infos

Achtung, neuer Start in Eschwege! Wir treffen uns zum Kauf der Bahn-Fahrkarten und Fahrradkarten um 08:45 Uhr am Bahnhof Göttingen (Haupt-Eingang). Abfahrt ist um 09:14 Uhr nach Eschwege (Ankunft 09:51 Uhr). Hier startet unsere aufregende Fahrradtour und führt uns bei Frieda auf den Kanonenbahnradweg Richtung Dingelstädt. Kurz hinter Lengenfeld unterm Stein durchqueren wir die im 19. Jahrhundert gebauten Tunnel. In Kefferhausen machen wir eine Rast an der Unstrutquelle und fahren anschließend weiter nach Heiligenstadt. Dem Leineradweg folgen wir bis Besenhausen, wo wir auf Kaffee und Kuchen einkehren. Auf bekannten Wegen fahren wir dann zurück nach Göttingen. Die Tour endet in der Kiesseestraße.

Wir fahren überwiegend auf festem Untergrund (Asphalt) und einige Teilabschnitte bescheren uns losen Untergrund (Schotter). Die Tour ist geeignet für Gravelbikes, Touren- und Trekkingräder sowie Pedelecs.

Fahrstrecke: Bahnfahrt von Göttingen nach Eschwege - Frieda - Geismar - Lengenfeld unterm Stein - Dingelstädt - Kefferhausen (Unstrutquelle) - Heuthen - Geisleden - Heiligenstadt - Besenhausen - Groß Schneen - Göttingen

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Alltagsrad

Pedelec

Tagestour

Kultur

Natur

Bahnfahrt

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
86 km 18 km/h fester Belag bergig 660 m