ADFC Aachen

Nichtmitglieder €3.00

Herr Hans Eichler
Tel: 024143557221

Eine Tour durch die Ardennen im Grenzgebiet zwischen der französichsprachigen Wallonie und dem deutschsprachigen Ostbelgien.
Anfahrt mit dem Fahrradbus um 8:45 Uhr ab Aachen Bushof nach Kalterherberg, Abfahrt dort um 10 Uhr.
Rückfahrt mit dem Fahrradbus um 18:30 Uhr ab Kalterherberg (Ankunft in Aachen um 20 Uhr).
Eine Reservierung auf dem Fahrradbus ist ratsam (eifelgold-reisen@t-online.de).

Südwärts auf dem Vennbahnradweg ein Stück entlang der jungen Rur und später auf schmalen baumgesäumten Nebenwegen durch eine offene, kleinteilige, leicht hügelige Wiesenlandschaft mit verstreut liegenden Gehöften und Häusern. Über Waimes kommen wir in das von waldigen Höhen eingerahmte Ameltal, dem wir bis zum großen, ehemaligen Eisenbahnviadukt in Born folgen.
Teils auf einer ehemaligen strategischen Bahntrasse geht es nordwestwärts über eine Anhöhe wieder zur Amel, die jetzt Ambleve heißt. Auf einer längeren kräftigen Steigung gelangen wir auf einen Höhenrücken mit weiten Ausblicken. Bald darauf geht es hinunter in das tief eingeschnittene Warchetal in das trubelige, blumengeschmückte Malmedy, wo wir eine längere Pause einlegen.
Wir verlassen das Warchetal auf einer längeren kräftigen Steigung, durchqueren den waldreichen südlichen Abhang des Hohen Venns und rollen die letzten ca.15 km leicht abwärts nach Kalterherberg.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Liegerad

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

68 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 0 m