ADFC Regensburg

Zielort Sa. 31. Aug. 2024 15:00
    Bahnhofstraße, 92331 Parsberg

• Ende

Von Parsberg aus wird das in einem Hochtal des Oberpfälzer Juras gelegene Militärgelände umrundet. Die Strecke verläuft weitgehend in Bachtälern, aber auch zwei Anstiege sind mit dabei.

Auf der Ebene zwischen Laber und Vils liegt der Truppenübungsplatz Hohenfels. Nach der Ankündigung des ehemaligen US-Präsidenten zum Abzug der US-Truppen wurde als mögliche Nachfolgenutzung auch ein 3. Nationalpark in Bayern in die Diskussion eingebracht. Höchste Zeit also, sich anzuschauen, welche Flora und Fauna die Gegend für uns so wertvoll macht.
Vom Bahnhof Parsberg geht es erst mal nach Velburg und rauf auf die Höhe zur König-Otto-Tropfsteinhöhle. Vor Utzenhofen gibt es noch eine kleine Steigung, bevor es im Lauterach-, Vils- und Forellenbachtal fast eben bis zur Ortschaft Hohenfels verläuft. Nach Hohenfels folgt eine stärkere Steigung, bevor es zur letzten Abfahrt nach Parsberg geht. Das Abschlusseis am Parsberger Marktplatz gibt es allerdings nur nach einem allerletzten Anstieg.

Diese ruhige Tour wird mit ca 17 km/h gefahren.

Anmeldung: bis 24. August im ADFC Veranstaltungs- und Tourenportal oder beim Tourenleiter.

Während der Tour ist eine Mittagspause in einer Gaststätte vorgesehen.

Alle Änderungen werden in der Tourenbeschreibung im ADFC Veranstaltungs- und Tourenportal bekannt gegeben.

Anreisemöglichkeiten mit der Bahn: ab Regensburg  Parsberg an: 8.56 Uhr. Bitte ggf. selbst organisieren. Rückfahrt: von Parsberg geht mind. stündlich ein Zug nach Regensburg. Bahnkosten sind nicht im Teilnehmerbeitrag enthalten.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Bahnfahrt