ADFC Göttingen

Nichtmitglied 0

Herr Mathias Preis
Tel: +49 151 11220573

Auf dieser geschichtsträchtigen und abenteuerlichen Tour durchs Mittelalter streifen wir das Schloss Arnstein (möglicherweise bereits 1149 erbaut) und „erobern" die Burgen Ludwigstein (fertiggestellt am 28. April 1416) und Hanstein (erste Bauabschnitte 826). Dazu ein kurzer Halt beim schlossgleichen Herrenhaus Werleshausen (erbaut 1556).
Ab Kiessee fahren wir auf bekannten Wegen vorbei an der Eichenberger Waldbahn zum Schloss Arnstein. Auf einer Anhöhe mit schönem Blick aufs Schloss lauschen wir den Tönen eines Dudelsacks. Wir nähern uns dem Schloss, das leider kurz darauf schon wieder unserem Blick entschwindet. Wir umfahren den Mühlenberg (293 m) und gelangen auf eine schöne Strecke bei der Ebenhöhe und dem Liebenberg. Zur Überquerung der Werra benutzen wir kurz die B 27. Dann „klettern“ wir hoch zur Burg Ludwigstein. Hier pausieren wir und genehmigen uns ein Eis. Anschließend gibt es eine rasante Abfahrt, wieder zur B 27, die wir bis Werleshausen benutzen. In Werleshausen halten wir am Herrenhaus. Anschließend erwartet uns die nächste Klettertour, diesmal hoch zur Burg Hanstein. Wir passieren Rimbach und Bornhagen. Nun nehmen wir den nächsten Anstieg in Angriff und gelangen zu einem schön gelegenen Teich am Kolonnenweg. Wir lassen Almas Höhe (306 m) rechts liegen, fahren ein Stück über die B 80 und weiter nach Hottenrode. Über das Gut Besenhausen (Einkehr), Reckershausen und Groß Schneen kehren wir auf bekannten Wegen zurück nach Göttingen. Die Tour endet in der Benzstraße (REWE-Parkplatz).

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

64 km 13 km/h unbefestigte Wege bergig 690 m