ADFC Göttingen

Nichtmitglied 0

Herr Mathias Preis
Tel: +49 151 11220573

Die Gipskarstlandschaft im Südharz ist von einzigartigem Naturwert, großer landschaftlicher Schönheit und bietet Lebensraum für eine vielfältige Flora und Fauna. Der Natur- und Landschaftsschutz entwickelte sich aus der Region und wird von den dortigen Bürgern, Gemeinden und Verbänden getragen. Auf deren Einsatz geht es zurück, wenn heute, etwa auch bei den beliebt gewordenen Sonntagswanderungen auf dem Karstwanderweg, zahlreiche Schwiegershäuser, Dünaer, Hördener und andere Südharzer und ihre Gäste hier eine intakte Kultur- und Naturlandschaft erleben können (entnommen: https://www.harzinfo.de/erlebnisse/tour/karstwanderweg-rundweg-21-um-das-hainholz).

Fahrstrecke: Hinfahrt: ADFC-Werkstatt - Billingshäuser Schlucht - Holzerode - Thiershäuser Teich - Bilshausen - Wulften - Schwiegershausen - Gipskarstlandschaft Hainholz mit Düna (Auenland). Rückfahrt: Hörden - Hattorf am Harz - Gieboldehausen - Bodensee - Krebeck - Weißwassertal - Roringen - Weende - ADFC-Werkstatt.

Hinweis:  Sehr schwere Fahrradtour. Tourenverlauf überwiegend auf Feld-, Wald- und Wirtschaftswegen mit losem Untergrund. Geeignet für Trekking-, Touren-, Crossrad, Pedelec, MTB und Gravelbike. Auf Hin- und Rückweg viele stärkere Steigungen und rasante Abfahrten. Sichere Fahrtechnik und sehr gute Kondition erforderlich. Im "Düna-Auenland" gibt es eine längere Passage (Karstwanderweg ca. 1,1 km), auf der die Fahrräder (auch bergauf) geschoben werden müssen. In Gieboldehausen besteht die Möglichkeit der Einkehr. Wer die Strecke abkürzen möchte, kann individuell mit der Bahn ab Hattorf am Harz Richtung Northeim/Göttingen zurückfahren.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

88 km 15 km/h unbefestigte Wege bergig 940 m