Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Göttingen

Saison-Abschlussfahrt nach Ertinghausen


Radtour mittel
So. 27. Okt. 2024 09:00 - 16:00
ADFC-Werkstatt, Güterbahnhofstraße 9, 37073 Göttingen

Preise

Mitglied 0
Nichtmitglied 0

Service

In Kalender speichern

Zum Abschluss der diesjährigen ADFC-Fahrradsaison gibt es eine Überraschungstour mit abenteuerlichen Singletrails und ungewohnten Wegen.
Eine kleine Erkundung des idyllischen Dorfes Ertinghausen bei Hardegsen beantwortet die Frage, ob hier das Ende der Welt anzutreffen ist? Es führt nur eine Straße hinein in den Ort und endet im Oberfeld. Was kommt danach? Stürzen wir an einer Klippe in die Tiefe oder verirren wir uns im Wald und kommen nicht mehr hinaus? Schauen wir gemeinsam nach und lassen uns auf dieses Abenteuer ein. Wenn wir sicher unseren Rückweg starten können, belohnen wir uns mit einem Besuch des Kult-Cafés PulkenNest (http://www.pulkennest.de/) in Hettensen. Auf bekannten und weniger bekannten Wegen kehren wir anschließend zur ADFC-Werkstatt zurück. Dort endet diese letzte Tour des ADFC-Programms 2024.

Hinweise: Die Tour enthält Passagen und Singletrails mit losem Untergrund, die schwer zu befahren sind. Auf dem Singletrail rechtseitig der Grone gibt es Hindernisse zu überwinden (umgestürzte Bäume). Hinter Hevensen zweigen wir vom üblichen Hardegser Weg ab, überqueren die Espolde, erreichen die Öhlmühle und überqueren die B 446. Wir heben unsere Fahrräder über die Leitplanke und folgen der alten Einfahrt nach Hardegsen, der Göttinger Straße in das Zentrum. Die Teilnehmenden mit Pedelecs fahren auf dem herkömmlichen Weg zum Treffpunkt. Genaue Anleitungen erfolgen vorort.
Zwischen Hardegsen und Ertinghausen gibt es einen steilen Anstieg (10 %), den wir schiebend bewältigen können.
Geeignet für MTB, Trekkingrad und Pedelec. Gute Kondition und sichere Fahrtechnik sind erforderlich!

Achtung! Es wird schmuddelig! Reifen mit grobem Profil bieten unter schlammigen Bedingungen einen besseren Grip und eine verbesserte Traktion. Sie helfen dabei, das Rad stabil zu halten und ein Durchdrehen der Reifen zu verhindern, was besonders wichtig ist, wenn der Untergrund rutschig ist. Außerdem können sie das Risiko von Stürzen verringern und das Fahren insgesamt sicherer und angenehmer machen. Wenn du also auf dieser Mountainbike-Tour unterwegs bist, die durch schlammige Abschnitte führt, sind grobe Reifen definitiv eine gute Wahl!

Fahrstrecke: ADFC-Werkstatt - Lenglern - Gladebeck - Hardegsen - Ertinghausen - Lichtenborn - Hettensen (Einkehr im Café PulkenNest) - Lödingsen - Erbsen - Emmenhausen - Elliehausen - Göttingen-Grone - ADFC-Werkstatt

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Mountainbike

Pedelec

Tagestour

Natur

Stadt entdecken / erleben

Kultur

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
56 km 13 km/h unbefestigte Wege hügelig 490 m