Das Jahr hat gerade erst begonnen, und schon müssen wir eines Radfahrers gedenken, der durch einen Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist.
Ein 66-jähriger Radfahrer befuhr am 11. Januar 2024 den Radweg durch die Grünanlage am Bullengraben in Spandau (Wilhelmstadt). Gegen 01:30 Uhr war er aus Richtung Elsflether Weg kommend offenbar ohne Licht unterwegs. Auf Höhe der Seeburger Straße 18 traf er auf einen entgegenkommenden 21-jährigen Radfahrer. Durch das plötzliche Aufeinandertreffen sollen beide ins Wanken gekommen und gestürzt sein. Der 66-Jährige erlitt erhebliche innere Verletzungen und verstarb noch am Unfallort. Alarmierte Rettungskräfte brachten den 21-Jährigen zur stationären Behandlung seiner Knochenbrüche und Kopfverletzungen in ein Krankenhaus.
Polizeimeldung: Radfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt
Den Angehörigen, den Freundinnen und Freunden gilt unser tiefstes Mitgefühl.
Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration und einer Mahnwache gedenken der ADFC Berlin e. V. und Changing Cities e. V. des Radfahrers.
13. Januar 2024 (Samstag)
13:30 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg
#VisionZero-Demo zum Unfallort in Spandau über Yorckstraße, Bülowstraße, Tauentzienstraße, Bismarckstraße, Kaiserdamm, Reichsstraße, Charlottenburger Chaussee (ca. 16 km)
15:00 Uhr
Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort Bullengraben (Höhe Seeburger Straße 18)
Koordinaten der Unfallstelle: 52.528662 / 13.187317
Die #VisionZero-Fahrraddemonstration und das Gedenken sind als Versammlungen angezeigt.
Mit der Demonstration bekräftigt der ADFC Berlin die Forderung nach Einhaltung des Berliner Mobilitätsgesetzes: Darin ist das Ziel der Vision Zero – null Verkehrstote und null Schwerverletzte – verankert.
Die vollständige Route der Demo kann als gpx-Datei heruntergeladen werden.
| Aktionen, bei denen Rad gefahren wird |
|---|
|
Fahrrad-Demo |