Start
Startpunkt
So. 5. Mai 2024
07:30
Essen (Innenstadt), Willy-Brandt-Platz, 45127 Essen
Willy-Brandt-Platz
Startpunkt
So. 5. Mai 2024
07:30
Essen (Innenstadt), Willy-Brandt-Platz, 45127 Essen
Grüne Mitte (Univiertel)
Startpunkt
So. 5. Mai 2024
08:00
Essen (Innenstadt), Grüne Mitte (Eiscafé LaLuna), 45127 Essen
Vorplatz Grugahalle
Startpunkt
So. 5. Mai 2024
08:00
Essen (Rüttenscheid), Messeplatz (Vorplatz Grugahalle), 45131 Essen
MH-Hauptbahnhof Radstation
Startpunkt
So. 5. Mai 2024
08:45
Dieter-aus-dem-Siepen-Platz, 45468 Mülheim an der Ruhr
Großenbaum (S)
Startpunkt
So. 5. Mai 2024
09:40
- 09:45
Zum Walkmüller, 47269 Duisburg
Klemensplatz
Pause
So. 5. Mai 2024
10:45
- 11:10
Klemensplatz, 40489 Düsseldorf
Johannes Rau Platz
Zwischenstation
So. 5. Mai 2024
12:00
- 12:30
Johannes-Rau-Platz, 40213 Düsseldorf
Johannes Rau Platz
Zielort
So. 5. Mai 2024
15:00
- 16:00
Johannes-Rau-Platz, 40213 Düsseldorf
Ende
Zum traditionellen Termin am ersten Sonntag im Mai findet wieder die ADFC NRW-Fahrradsternfahrt statt, von vielen Startpunkten aus nach Düsseldorf, natürlich auch wieder aus Essen.
Der bisherige Fahrplan:
Die Rückfahrt erfolgt individuell oder nach Absprache in Kleingruppen.
Nachdem wir im vorigen Jahr daran erinnert haben, dass das Klimaziel 1,5° nur mit uns Radfahrenden zu erreichen ist, demonstrieren wir in 2024 mit dem Motto
Radwege für alle - länger, breiter, sicher!
für die erforderliche Verkehrs-Infrastruktur. Nur mit einem Netz von Radschnellwegen zwischen den Zentren, mit breiten Radspuren in den Innenstädten und mit sicheren Radwegen für alle können wir die Menschen im Land dazu bewegen, für ein Viertel aller ihrer Wege das Fahrrad zu nehmen - so wie wir es von fünf Jahren in der Volksinitiative Aufbruch Fahrrad gefordert haben und wie es jetzt im Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW als Ziel festgelegt ist. Das war ein toller Erfolg auf dem politischen Parkett, nun wird es höchste Zeit für die Umsetzung vor Ort. Da hapert es noch gewaltig, wir erinnern beispielhaft an den inzwischen über zehn Jahre verschleppten Bau von fünf Radschnellwege, die als Sieger aus dem Planungswettbewerb 2013 hervorgegangen waren. An die riesigen Lücken im Radhauptnetz und die auf die lange Bank geschobenen Konflikte zwischen Autoparken und Quaitätsraum für Rad- und Fußverkehr in unseren Städten. Und an die teils völlige Vernachlässigung des Alltags-Radverkehrs im ländlichen Raum.
Kommt am 5. Mai mit nach Düsseldorf und demonstriert mit uns für ein fahrradfreundliches NRW
Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) |
---|---|
Alltagsrad Mountainbike Rennrad Liegerad Pedelec Tandem Anhänger / Dreirad |
Tagestour |
Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
---|---|---|---|---|
60 km | 15 km/h | fester Belag | einzelne Steigungen | 150 m |