ADFC Ingolstadt

Kleinhohenried 108, 86668 Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

• Ende

Bio-Bike-Tour:
Die Radtour ist besonders auf die Bedürfnisse von Bio-Radler*innen abgestimmt, die Ihre Touren ohne elektrische Unterstützung unternehmen. Radler*innen mit Pedelec sind herzlich willkommen, müssen sich aber an Tempo und Kondition der Bio-Radler*innen orientieren.

Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht erforderlich. Btte rechtzeitig zum Treffpunkt bei Fahrradgeschäft "Radhaus", Bei der Arena 7, kommen.

Ziel der Radtour ist die Gaststätte Rosinger Hof, auf dem Gelände der Bildungsstätte mit Freilichtmuseum "Haus im Moos". Das Gasthaus mit gut bürgerlicher Küche wurde in einem historischen Kolonistenhof mit Gaststube aus dem Jahr 1795 eingerichtet. Das Gebäude ist Teil des Museums und wurde in Rosing bei Obermaxfeld vor dem Abbruch gerettet und wieder originalgetreu aufgebaut. Weitere Beispiele für die Besiedelung des Donaumooses, beginnend zur Regierungszeit des Kurfürsten Karl Theodor (Karlshuld, Karlskron), finden sich im Freilichtbereich des Museums.

Anfahrt über Unsernherrn, Baar-Ebenhausen, Grillheim, Walding, Adelshausen und Pobenhausen, Rückfahrt über Lichtenau, Winden, Zuchering und Spitalhof.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Rennrad

Anhänger / Dreirad