Mitten durch das grüne Ruhrgebiet auf feinen Bahntrassenradwegen – mit Abstechern an Flüsse und Kanäle und zu Industriedenkmälern. Start im Bergischen Land und Schluss in der Hohen Mark. Bahnfahrten jeweils ohne umsteigen ab und bis Bonn.
15. bis 17. Mai 2024 (Mi – Fr)
Der Strukturwandel hat im Ruhrgebiet und um das Ruhrgebiet herum viele Eisenbahnstrecken überflüssig werden lassen - Strecken, auf denen früher Kohle, Erze und die entstandenen Fertigprodukte transportiert wurden.
Die meisten dieser Eisenbahnstrecken wurden in den letzten Jahren in Radwege umgewandelt, die wunderbar zu befahren sind: Wenig Steigung, kaum querende Straßen, da Über- oder Unterführungen, und freie Blicke in die Umgebung, wenn die Trasse auf einem Damm verläuft.
Diese Gegebenheiten werden bei dieser Dreitagestour zwischen der Wupper im Süden und der Lippe im Norden ausgenutzt. Sie zeigt einen bunten Querschnitt von historischen Industriebetrieben bis zu Erholungsgebieten, von Kanalufern bis zu den Wäldern der Hohen Mark, des westlichen Ausläufers des Münsterlandes.
Bei der als letzter befahrenen Trasse handelt es sich nicht um eine ehemalige Industriebahn, sondern um eine einst internationale Fernbahnstrecke von den Niederlanden nach Haltern am See und weiter nach Hamburg. Ihr Ende wurde im Wesentlichen durch die Sprengung der Rheinbrücke bei Wesel 1945 besiegelt.
Auf drei Tagestouren (mit zwei Übernachtungen in Hattingen bzw. Gelsenkirchen) wird über folgende Radwege geradelt:
Korkenziehertrasse, Nordbahntrasse, Glückauftrasse, Ruhrradweg, Elbschetalbahn, Silscheder Kohlenbahn, Ruhrradweg, Springorumtrasse, Erzbahntrasse, Emscherradweg, Hugobahn, Nordsternweg, Zollvereinweg, Kray-Wanner Bahn, General Blumenthal, Schlägel und Eisen, Hamburg-Venloer (oder Boxteler) Bahn.
Die drei Touren haben Längen von 100, 80 und 85 km.
Der Preis liegt einschl. Anreise ab Bonn für ADFC-Mitglieder bei 254 € (im DZ) und 299 € für Nichtmitglieder (im DZ).
Einzelzimmer sind zu einem Aufpreis von 59 € buchbar.
Zwei Übernachtungen mit Frühstück in guten Mittelklassehotels.
An- und Abreise in Regionalzügen von Bonn nach Solingen und von Wesel nach Bonn (ohne umsteigen).
Deutschlandticketinhaber erhalten einen Abschlag, der sich nach der Anzahl der angemeldeten Personen bemisst.
Mindestteilnehmerzahl: 7
Höchstteilnehmerzahl: 12
Tourenleiter: Tomas Meyer-Eppler
Anmeldeschluss 14. 4. 24 (sofern nicht vorher ausgebucht)
Anmeldungen bitte an: tomas.meyer-eppler@adfc-bonn.de
An dieser Stelle sei noch verwiesen auf die „Reisebedingungen für Mehrtages-Radtouren, die der ADFC-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e.V. als Reiseveranstalter durchführt und für die die §§ 651 ff. BGB Anwendung finden“, die angefordert werden können.
Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) |
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Alltagsrad Mountainbike Rennrad Pedelec |
Mehrtagestour |
Tourlänge | Geschwindigkeit pro Tag | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
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265 km | 15-18 km/h | fester Belag | flach | 0 m |