ADFC Neufahrn/Eching

Sehenswürdigkeit Fr. 30. Aug. 2024 11:00
    Amalienburg, 80638 München

• Ende

Wir radeln am Würmkanal entlang nach Karlsfeld und weiter an der Blutenburg vorbei nach Nymphenburg. Um 13:00 Uhr werden wir am Eingang des Hauptschlosses von unserer Führerin erwartet. Sie wird uns 90 Minuten durch das Rokokojuwel Amalienburg führen. Die Amalienburg wurde nach Entwürfen von François Cuvilliés von 1734 bis 1739 erbaut. Das Lust- und Jagdschlösschen war ein Geschenk Kurfürst Karl Albrechts an seine Gemahlin Maria Amalia. Der runde Spiegelsaal oder Große Salon ist in bayerischen Farben Silber und Blau gehalten und wie die übrigen Räume reichlich dekoriert. Im Jagdzimmer finden sich zahlreiche Gemälde. Fasanen­zimmer und Küche wirken, mit ihrer nach chinesischer Art auf Stofftapeten gemalten und gewachsten Wanddekoration, eher exotisch. Holländische Fliesen und Vasen verstärken den fremdländischen Charakter (Beschreibung von der Homepage). Zur Stärkung radeln wir anschließend in den sehr schönen Fasanerie-Biergarten.
Für Eintritt und Führung fallen für jeden Teilnehmer 12 € an. Die Anmeldung verpflichtet zur Zahlung. Eine Stornierung der Anmeldung ist nur bis zum 27.08.2024 möglich.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

60 km 17 km/h unebener Untergrund flach 100 m