ADFC Werne

So. 29. Sep. 2024 07:00 - 15:00
Stadthaus Werne, Konrad-Adenauer-Platz 1, 59368 Werne

Herr Horst Schuster

Wir treffen uns mit den Hammer Radlern um 10:00 Uhr am Fahrradbüro des ADFC Hamm.

Wir fahren zum Brokhof in Heessen und treffen dort die Gasttourenleiter des Knappenvereins. Mit ihnen radeln wir zu den historischen Gebäuden der Zeche Sachsen. Vorbei anzahlreichen Relikten aus der Bergbau-Zeit geht’s weiter zur Zeche Westfalen in Ahlen. Auch in den Zechensiedlungen sehen wir, wie sich die Zechenkultur in den zurückliegenden Jahrzehnten entwickelt hat.
Anschließend geht es weiter zur Zeche Maximilian. Alle drei Zechen haben sich als Veranstaltungsorte für Kultur, Unterhaltung, Sport und Verwaltung etabliert. Zum Abschluss kehren wir noch ein in der Kultkneipe „Schiller-Eck“ in Werries. Dort endet die Tour.

Gasttourenleiter vom Knappenverein,

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Anhänger / Dreirad

70 km 18 km/h fester Belag einzelne Steigungen 0 m