Diese Codierung ist eine von mehreren Vorbeugemaßnahmen gegen Fahrraddiebstahl, die auch von der Polizei empfohlen wird.
Die Aktion findet in Zusammenarbeit mit der Stadt Dorfen statt. Die beste Vorsorge ist natürlich eine sichere Verwahrung und ein gutes Schloss, am besten sogar zwei Schlösser.
Aber so manchem Fahrradbesitzer ist trotzdem schon einmal ein Rad gestohlen worden. Das taucht dann vielleicht auf einem Lastwagen bei einer Polizeikontrolle auf, steht irgendwo herrenlos herum oder landet bei einer Fundstelle für Fahrräder und wird versteigert.
Das Problem in all diesen Fällen: Das Rad kann anhand der Rahmennummer nur in den seltensten Fällen seinem Besitzer zugeordnet werden.
Bei der Codierung wird ein Code mit einem schwer ablösbaren Etikett aufgeklebt. Der Code ist selbsterklärend und erfordert keine Verwaltungsarbeit oder Registrierung in zentralen Datenbanken wie etwa bei der Polizei.
Ein aufgefundenes Fahrrad kann dem rechtmäßigen Besitzer anhand der Angaben in der Code-Zeile ohne Probleme zurückgegeben werden, auch wenn dieser gar keine Anzeige erstattet hat.
Die Fahrrad-Codierung ist kostenlos, eine Spende nehmen wir selbstverständlich gerne an.
Die Aktion findet bei jedem Wetter statt. Info-Telefon 0171 9307741
Serviceangebote |
---|
Fahrrad-Codierung ADFC-Tipp |