ADFC Ingolstadt

So. 10. März 2024 08:20 - 16:30
Hauptbahnhof Ingolstadt, Gleis 1 (Treffpunkt) Abfahrt Gleis 5, 85051 Ingolstadt

Herr Thomas Kirchhammer

Die letzte Winterwanderung 2024 des ADFC Kreisverbands Ingolstadt führt in die historische Stadt Weißenburg. Dort finden sich geschichtliche Sehenswürdigkeiten von der Römerzeit bis zur Renaissance. Ursprung der Stadt ist die Römersiedlung rund um das Kastell Abusina mit einer der größten römischen Termenanlagen Süddeutschlands. Die Stadt hatte im Mittelalter als freie Reichsstadt eine Blütezeit und lag zur Zeit der Hohenzollern (Brandenburg-Ansbach) an mehreren Herrschaftsgrenzen. Daher wurde ab 1588 (Barockzeit) vom Ansbacher Markgrafen Georg-Friedrich die Wülzburg als Grenzfestung errichtet. Diese ist noch vollständig erhalten und liegt hoch über der Stadt.

Der Wanderweg führt vom Bahnhof auf die höchste Erhebung der südlichen Frankenalb. Nach einer Besichtigung der Wülzburg, Abstieg zur Einkehr in der mittelalterlichen Reichsstadt. Anschließend Gang durch die Stadt mit der in Teilen sehr gut erhaltener Stadtbefestigung.

Anfahrt mit der RB 16 von Ingolstadt nach Treuchtlingen, Abfahrt 09:30 Uhr, Gleis 5. Es kann auch in Ingolstadt-Nord, Ingolstadt-Audi, Gaimersheim, Eitensheim und Tauberfeld zugestiegen werden. Umstieg in Treuchtlingen.
Wegen Organisation der Bahnfahrt ist eine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen zur Wanderung mit Button "Weitere Informationen" (Route auf Komoot) sowie zur Wülzburg mit nachstehendem Link:

Wandertour/Wanderung

Wanderung