ADFC Göttingen

Pause So. 16. Juni 2024 12:00 - 14:30
    Neuendorfer Straße, 37130 Landkreis Göttingen

• Ende

Hinweise: Geänderte Tour, da das Stadtradeln in Gleichen und das Kulturkaffee am Thie entfallen!!

Etzenborn, ein kleiner Ort im Eichsfeld mit einem eigenen Kunstmarkt! Vor zwei Jahren waren die Einwohner skeptisch, als sie sich auf die Vorbereitungen für den ersten Kunstmarkt im Dorf einließen. Die Skepsis verflog jedoch rasch, als zahlreiche Mitmachwünsche an die Organisatoren herangetragen wurden. Über zwanzig Anbieter kamen zusammen, und es wurde schnell klar, dass ein einzelner Ausstellungsort nicht ausreichen würde.

Deshalb entstand das dezentrale Konzept – alles regensicher unter Dach, fußläufig dicht beieinander. Wie gut, dass das Dorf so klein ist! Daran hält das Dorf 2024 auch fest und lädt zu einem Rundgang zu den sehenswerten Höfen, Scheunen und sonstigen Grundstücken des Dorfes ein. Dort präsentieren die zahlreichen Akteure ihre Kunstwerke und Handwerksarbeiten zum Anschauen und/oder zum Kauf.

Dabei sind diesmal viele neue Ausstellende mit ihren Exponaten verschiedenster Kunstrichtungen und kreative Handwerksarbeiten. Es wird wieder bunt und für jeden Geschmack etwas dabei sein. Ein Fest für alle Sinne, denn auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Um auch ein paar Kilometer für das Stadtradeln zusammenzubekommen, fahren wir großzügig über die Eichsfelder Dörfer nach Etzenborn, wo wir gegen 14:00 Uhr eintreffen werden und uns der Kunst bei Kaffee und Kuchen erfreuen können. Um 16:30 Uhr fahren wir zurück nach Göttingen.

Fahrstrecke: Kiessee - Diemarden - Klein Lengden - Benniehausen - Wöllmarshausen - Sattenhausen - Werxhausen - Nesselröden - Böseckendorf - Neuendorf - Etzenborn (Kunstmarkt) - Charlottenburg - Beienrode - Kerstlingerode - Rittmarshausen - Wöllmarshausen - Benniehausen - Klein Lengden - Diemarden - Gartetalradweg - Göttingen-Geismar

Wir fahren auf festem Untergrund. Geeignet ebenso für Gravelbike, Touren- und Trekkingrad.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

68 km 15 km/h fester Belag bergig 540 m