ADFC Aachen

Herr Alois Goffart

Herr Karl-Peter Ströbele
Tel: +49 241 64643

Die heutige Route leitet uns vom Bahnhof Düren zum Ruruferradweg, der uns hilft, ruhig an der Stadt vorbei zum Gut Weyern zu fahren. Eine ruhige Waldpassage führt dann zum Schloss Burgau, das wir uns ansehen. Durch Felder mit schönem Ausblick auf die ansteigende Eifel gelangen wir nach Drove mit seiner Burg. Aufsteigend durch Wiesenlandschaft erreichen wir bald Thum. Ab da überraschen uns immer wieder Ausblicke von den Anhöhen ins weite Land nach Norden.
Zu der gewählten Zeit dieser Tour dürfen wir hoffen, immer wieder Rapsfeldern mit ihrem intensiven Gelb zu begegnen. Nachdem wir Boich durchfahren haben, geht es bergab ins Rurtal, dessen Gegenseite sich uns sehenswert präsentiert. Wir folgen der Rur aufwärts bis zum Stausee Obermaubach, wo wir in ein Café einkehren werden. Ein Stück rurabwärts sehen wir bald die Burg Untermaubach, steigen dann einmal hoch bis in die Nähe von Bogheim. Ab dort können wir zurückrollen über Gey, Birgel mit seiner Burg und weiter durch das Vorland von Düren, bis uns der Ruferuferradweg wiederum hilft, günstig in die Stadt zu gelangen.

Geeignet für Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

50 km 15 km/h fester Belag hügelig 0 m