ADFC Neufahrn/Eching

Sehenswürdigkeit Sa. 29. Juni 2024
    Ammerberg, 82398 Landkreis Weilheim-Schongau

• Ende

Wir fahren alle mit Pedelecs!

Wir starten um 09:30 Uhr vor dem Bahnhofsgebäude Tutzing in Richtung Monatshausen. Die ersten Kilometer stimmen uns gleich richtig ein auf das heute zu bewältigende Höhenprofil. Aber nach dieser anfänglichen Steigung geht es dann auch wieder runter und wir sehen schon von Weitem die riesigen Satellitenschüsseln der Erdfunkstelle von Raisting. Weiter geht es bis Zellsee, wo anschließend ein längerer Anstieg zu bewältigen ist. Der nächste Streckenabschnitt ist eine flache Etappe bevor wir zum Endspurt auf den Berg antreten. Oben am Hohen Peißenberg auf 988 m Seehöhe angekommen, genießen wir erst einmal den wunderbaren Panoramablick in den Pfaffenwinkel. Nach dem Mittagessen im Restaurant „Bayerischer Rigi“ lohnt sich noch ein kurzer Blick in die Rokoko-Wallfahrtskapelle Maria Himmelfahrt. Nach der ausgiebigen Mittagspause lassen wir nun unsere Räder auf der Berg-Ostseite abwärts rollen, nicht zu schnell, denn wir haben wieder zauberhafte Ausblicke auf die Bergwelt und das untenliegende Tal. Wir streifen den Ort Peißenberg, bekannt durch das mittlerweile geschlossene Bergwerk für Pechkohle, und radeln weiter Richtung Polling und besuchen (mit Erläuterungen) kurz vor dem Ort noch die künstlerisch gestaltete Säulenhalle STOA169. Ein abwechslungsreiches welliges Streckenprofil begleitet uns auf der letzten Etappe über Weilheim zurück zu unserem Ziel in Tutzing.
An- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. in Fahrgemeinschaften.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema

75 km 17 km/h unbefestigte Wege hügelig 950 m