ADFC Aachen

Nichtmitglieder €3.00

Herr Alois Goffart

Herr Karl-Peter Ströbele

Mit Start in Simmerath rollen wir über plateauähnliche Landschaft zum Hövel bei Steckenborn mit dem einmaligen Eifelblick, der uns den Rursee und seine umgebenden Landschaften weithin präsentiert. Wir fahren dann hinab zum See und machen uns auf seiner Westseite auf den Weg nach Schwammenauel, seinem Staudamm. Nachdem wir die Landschaftsblicke dort genossen haben, erreichen wir schon bald das alte Jugendstil-Kraftwerk Heimbach. Nicht lange danach erreichen wir Heimbach mit seiner Burg und Wallfahrtskirche.

Das Rurtal leitet uns weiter über Hausen, Blens und Abenden mit ihren Buntsandsteinfelsen. Die Burg Nideggen grüßt uns von oben, bevor wir in Nideggen-Brück sind. Der nächste Ort ist Zerkall, wo ehemals das weiche Eifelwasser zur Papierherstellung genutzt wurde. Dort wechseln wir ins Kalltal, dem wir flussaufwärts folgen. Im völlig ruhigen und einsamen Tal steigen wir nun leicht an und erreichen schließlich Simonskall, wo wir in ein Café einkehren wollen.

Danach steigt der Weg weiter, stellenweise etwas mehr herausfordernd, und führt uns zur wunderschön gelegenen Kalltalsperre. Bald verlassen wir dann das Tal und steuern wieder zurück nach Simmerath.

Der konditionelle Anspruch der Tour ist für normal Geübte gut zu leisten, bis Simonskall eigentlich unschwer. Ab dort braucht es wegen des insgesamt lang anhaltenden Anstiegs bis auf das Simmerather Plateau wohl noch Reserven, es sei denn, man kann sich auf (s)ein Pedelec verlassen.

Die Startzeit ist mit Hinblick mit dem Fahrradbus Anreisende gewählt.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema

63 km 15 km/h fester Belag hügelig 0 m