ADFC e.V.

Seminar: Einführung in die Lobbyarbeit (online)

Di. 9. Apr. 2024 16:00 - Di. 16. Apr. 2024 18:00
Mohrenstraße 69, 10117 Berlin

Lothar Andrée
Tel: 030-209 14 98-490

Frau Sabine Lehmann
Tel: 030-209 14 98-491

Online-Seminar und Workshop

Dienstag, 09. April, 18-20 Uhr (Teil I)
Dienstag, 16. April, 18-20 Uhr (Teil II)

Mit: Dr. Thorben Prenzel (Politologe und Seminartrainer)

Lobbyarbeit ist keine Zauberei. Man muss „nur“ die Grundlagen kennen und mit Plan vorgehen. In diesem Seminar wird die Entwicklung einer angepassten und praktisch umzusetzenden Strategie für die eigene Lobbyarbeit geübt. Anhand von konkreten Beispielen und mit vielen praktischen Übungen werden die wichtigsten Schritte für eine effektive Lobbyarbeit vollzogen. Für alle, die Politik und Verwaltung mit ihrem Thema erreichen wollen.

Inhalte

• Grundlagen der Lobbyarbeit: Einstellungen, Werte, Herausforderungen und Lösungen
  • Strategieentwicklung für eine effiziente Lobbyarbeit: Ein Ablaufplan vom Beginn bis zum Ende
  • Goldene Regeln der Lobbyarbeit: Einflussmöglichkeiten bei Verwaltung und Politik
  • Das direkte Gespräch mit Politiker:innen und Verwaltungsbeamt:innen. Wie kann ich diese Personen erreichen?

Zielgruppen
Das Seminar ist für Einsteiger:innen in die Thematik der Lobbyarbeit gedacht. ADFC-Mitglieder können hier eine direkte Strategie für Ihre Lobbyarbeit vor Ort und auf Landesebene erlernen.

Referent
Dr. Thorben Prenzel ist Geschäftsführer von RAD.SH, der kommunalen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs in Schleswig-Holstein. Er arbeitete u.a. im Bundesumweltministerium, im Europäischen Parlament, beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) in der Bundesgeschäftsstelle und im Verkehrsministerium in Saudi-Arabien. Seine Handbücher „Lobbyarbeit für Einsteiger“ und „Lobbyarbeit für Profis“ sind im Wochenschau-Verlag erschienen.

In Teil I am 09.04. werden die Schritte hin zu einer Lobbystrategie vorgestellt.
In Teil II am 16.04. werden wir diese auf konkrete Fälle anwenden und die praktische Umsetzung üben.

Die Teilnahme an beiden Teilen wird empfohlen und ist für ADFC-Mitglieder kostenfrei.

Vorträge & Kurse

Kurs/Seminar