ADFC e.V.

ADFC TourGuide Refresh: Mehrtagestouren (online)

Mo. 15. Apr. 2024 16:30 - Mo. 29. Apr. 2024 18:30
Mohrenstraße 69, 10117 Berlin

Teilnehmende €30.00

Lothar Andrée
Tel: 030-209 14 98-490

Frau Sabine Lehmann
Tel: 030-209 14 98-491

Inhalt

Online-Seminar

Montag, 15. April, 18:30-20:30 Uhr
Montag, 29. April, 18:30-20:30 Uhr

Mit: Peter Zelmer (ADFC Hamminkeln e.V.)

Nach drei Jahren Gültigkeit kann das ADFC TourGuide-Zertifikat mit einem Refresh-Kurs um weitere drei Jahre verlängert werden.

Eine gute Gelegenheit, um das eigene Wissen auf den neuesten Stand zu bringen und sich mit anderen TourGuides aus ganz Deutschland auszutauschen! Für die Sicherheit aller ADFC-geleiteten Touren muss im Rahmen des TourGuide Refresh auch das 1. Hilfe Zertifikat aktualisiert werden.

Inhalt
Neben geführten Tagestouren nimmt das Thema „Mehrtagestouren im ADFC“ einen immer größeren Raum ein. Das Refresh-Seminar beleuchtet rechtliche und wirtschaftliche Aspekte und gibt dir das notwendige Rüstzeug für eine gelungene Mehrtagestour. Auch wird erörtert, welche Bedeutung Mehrtagestouren für Ortsgruppen / Kreisverbände haben können und welche Rolle der TourGuide dabei spielt.

Montag, 15.04.
18:30 – 19:00 Uhr | Begrüßung / Organisatorisches: Vorstellungsrunde ● Einordnung des Seminars in die ADFC-TourGuide Ausbildung
19:00 – 20:15 Uhr | Rechtliche Grundlagen: Reisevertragsrecht ● BGB ● Sicherungsschein
20:15 – 20:30 Uhr | Wirtschaftliche Berechnung: Vorstellung einer Berechnungstabelle (Excel-Kalkulation)

Selbststudium der Kalkulation bis zum nächsten Online-Termin

Montag, 29.04.
18:30 – 18:45 Uhr | Rückblick auf das erste Treffen: Offene Fragen
18:45 – 20:15 Uhr | Wirtschaftliche Berechnung: Umgang mit der Berechnungstabelle ● MwSt-Behandlung ● Klippen und Fallen ● Wagnis & Gewinn
20:15 – 20:30 Uhr | Zum Schluss: Offene Fragen ● Abschlussbesprechung ● Feedback

Anmeldung und Storno
Anmeldeschluss: 7 Tage vor Beginn des Seminares – dann erhaltet ihr die ersten Unterlagen zum Selbststudium. Das Selbststudium der Kalkulation bis zum zweiten Online-Termin ist integraler Bestandteil des Seminares. Kurz vor dem Seminarbeginn erhaltet ihr eine Rechnung für die Anmeldegebühr per Mail.

Zertifikat
Drei Monate vor bzw. nach dem Seminar muss ein Erste-Hilfe-Kurs besucht werden, damit euer Zertifikat verlängert wird. Um die Verlängerung des TourGuide-Zertifikats zu erlangen, müssen beide Termine und die Kalkulationsaufgabe absolviert werden.

Kostenpflichtig: 30€ p.P. für ADFC-Mitglieder

Vorträge & Kurse