Bei der Kidical Mass handelt es sich um eine bunte Kinder-Fahrrad-Demonstration. Teilnehmen dürfen natürlich auch Erwachsene jeden Alters und als Fahrzeug ist alles zugelassen, das geeignet ist die Strecke von etwa 6km Länge zu absolvieren. Die gefahrene Geschwindigkeit ist sehr niedrig damit auch die Kleinsten der Kleinen mitmachen können - also ausdrücklich auch Kinder im Kindergartenalter. Laufräder sind also willkommen. Ein Backup im eigenen Kinderanhänger oder Lastenrad sollte bedacht werden, Ggf. steht aber auch ein Backup in einem der anwesenden Lastenräder zur Verfügung.
Am Treffpunkt vor der Mediathek gibt es die Möglichkeit Aufkleber für das Fahrrad und Tattoos zu erhalten. Außerdem wird es eine kleine Ansprache geben und viel gute Musik.
Der Streckenverlauf wird diesmal die Fahrradstraße enthalten. Hier machen wir erneut einen kleinen Stopp und berichten von den Nachteilen der ungeschickten Umsetzung in Renningen.
Am Ziel, beim Stadtteilpark in Malmsheim, gibt es die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen. Der ADFC wird einen Stand aufbauen. Die Kinder können den vorhandenen Spielplatz erobern.
Die Kidical Mass ist als Demonstration bei der örtlichen Polizeibehörde angemeldet und wird in bewährter Manier wieder von der Polizei aus Leonberg abgesichert und begleitet. Uns fährt üblicherweise ein Streifenwagen voraus, hinter dem sich ein "Kinderblock" bewegen darf. In diesem Kinderblock wird mit einem Lautsprecher auf einem Lastenrad für gute Musik und Stimmung gesorgt. Dahinter fahren dann die Erwachsenen. Weniger mutige Kinder dürfen natürlich auch mit und bei ihren Eltern radeln.
Uns wird außerdem eine Polizeimotorradstaffel begleiten. Die Motorräder sperren den Seitenstraßen, so dass uns nichts passieren kann. Das war bisher ein sehr gutes Miteinander.
Aktionen, bei denen Rad gefahren wird | Serviceangebote |
---|---|
Kidical Mass Fahrrad-Demo |
Fahrrad-Aktionstage |