Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Recklinghausen

Zeche Nachtigall und Rheinischer Esel


Radtour mittel
So. 30. Juni 2024 08:00 - 15:00
Rathausplatz, 45657 Recklinghausen

Preise

ADFC Mitglieder alle Radtouren 0
Tagestouren Nichtmitglieder €5.00


Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Herr Peter Brautmeier
Tel: 0151-53624433
Mehr Infos

Diese Tour führt überwiegend über alte Bahntrassen wie die Erzbahntrasse und den Rheinischen Esel zur Zeche Nachtigall, wo der Ruhrbergbau vor 300  Jahren seinen Anfang nahm.

Auf dem Hinweg nutzen wir zur Überquerung der Ruhr die Ruhrtalfähre in Witten-Heven. Die Zeche Nachtigall  wurde  vom LWL zu einem kleinen Bergbaumuseum ausgebaut (Eintritt 4,00 EUR). Dort machen wir eine Stunde Pause, die man natürlich auch zu einem kurzen Besuch des Museums nutzen kann. Der Rückweg führt uns über den Rheinischen Esel nach Dortmund und von dort über Bövinghausen, Herne-Sodingen, die Schleuse Herne und die König-Ludwig-Trasse (KLT) zurück nach Hause. Ankunft ca. 17:00 Uhr.

Mit einer Länge von 69 km und einem Höhenunterschied von insgesamt 430 m ist die Tour zwischen mittelschwer und schwer einzustufen. Eine gute Grundkondition wird vorausgesetzt.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Alltagsrad

Mountainbike

Rennrad

Liegerad

Pedelec

Tagestour

Natur

Kultur

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
70 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 400 m