ADFC Werther (Westf.)

Freizeittour: Schloss Königsbrück

Radtour einfach
Do. 9. Mai 2024 12:00 - 16:00
Werther ZOB, 33824 Werther (Westf.)

ADFC-Mitglieder 0
Nicht-Mitglieder €2.00

Herr Ekkehard Härtel

Herr Kalle Kortz

Tourenverlauf

Startpunkt Do. 9. Mai 2024 12:00
    Werther ZOB, 33824 Werther (Westf.)

• Schloss Königsbrück

Sehenswürdigkeit Do. 9. Mai 2024 14:15
    Königsbrücker Weg, 49326 Melle

• ZOB Werther

Zielort Do. 9. Mai 2024 16:00
    Alte Bielefelder Straße 26, 33824 Werther (Westf.)

• Ende

Tourbeschreibung:

Auf dieser Fahrt machen wir einen Streifzug durch das Ravensberger Hügelland. Mitten in dieser herrlichen Landschaft versteckt, treffen wir auf das Kleinod Schloss Königsbrück.

Wir verlassen Werther und fahren über Theenhausen und Dünholtersheide nach Holterdorf. Dort auf der Kuppe gibt es eine tolle Rundumsicht auf den Teutoburger Wald und das Wiehengebirge.
Eine Abfahrt bringt uns nach Dielingdorf, von wo es nach Insingdorf weitergeht. Über Ostenfelde führt die Strecke an Wäldern und Sieken vorbei nach Schloss Königsbrück. Das darauffolgende Teilstück nach Mantershagen schlängelt sich im leichten auf und ab durch Wälder, die stets wieder Ausblicke auf das Warmenautal zur Linken bieten.Von Mantershagen geht es dann über verschlungene Wege nach Düttingdorf, wo sich direkt am Wegesrand das interessante Biotop - Hainteiche – befindet. Um 1800 - in der Zeit der Leinenindustrie - waren solche Teiche für die Fertigung von Leinen unentbehrlich.Von hier geht es bereits wieder zurück nach Werther.

Die Länge der Halbtagestour beträgt ca. 35 km. Sie hat einige leichte bis mittlere Steigungen auf befestigten Wegen und setzt eine gute Grundkondition voraus. Getränke sollten mitgenommen werden. Willkommen sind Radfahrende sowohl mit Pedelecs als auch mit Tourenrädern.
Wir empfehlen das Tragen eines Fahrradhelmes.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Halbtagestour

Picknick (Selbstverpflegung)