ADFC Werther (Westf.)

Freizeittour: Nach Borgloh zum Königsbach

Radtour schwer
So. 26. Mai 2024 08:00 - 16:30
Werther ZOB, 33824 Werther (Westf.)

ADFC-Mitglieder 0
Nicht-Mitglieder €4.00

Herr Ekkehard Härtel

Herr Kalle Kortz

Tourenverlauf

• Start

Startpunkt So. 26. Mai 2024 08:00
    Werther ZOB, 33824 Werther (Westf.)

• Borgloh

Einkehr So. 26. Mai 2024 11:15
    Hauptstraße 19, 49176 Landkreis Osnabrück

• ZOB Werther

Zielort So. 26. Mai 2024 16:00
    Alte Bielefelder Straße 26, 33824 Werther (Westf.)

• Ende

Tourbeschreibung

Landschaftlich eine der schönsten Radtouren hier in der Umgebung. Der Teutoburger Wald und Teile des angrenzenden Ravensberger Hügellandes werden derart facettenreich gezeigt, dass eine Steigerung nahezu unmöglich ist.

Von Werther geht es über den Habkenberg nach Eggeberg. Oben angekommen folgt ein weites Tal bis Borgholzhausen, wo wir zur Südseite des Teutoburger Waldes wechseln. Im leichten Auf und Ab schlängelt sich der Weg nach Dissen.

Hinter Dissen beginnt die Noller Schlucht. Nach ca. drei Kilometer biegen wir links ab ins Gelände. Hier klettern wir einen schmalen Waldweg empor. Auf dem höchsten Punkt öffnet sich uns ein fantastisches Panorama auf die Meller- und Holter Berge. In Borgloh kehren wir zum Mittagessen in das Gasthaus  "Gute Stube" ein.

Hinter Borgloh erwartet uns eine 14 %-ige Abfahrt ins Tal des Königsbaches. Wir passieren den sehenswerten,historischen Hof "Meyer zum alten Borgloh" und befinden uns nach einem Abzweig völlig unerwartet in einer vollkommen anderen Gegend. Weite Wiesen, hoch darüber Wälder. Mittelgebirgsimpressionen. Hinter Wellingholzhausen macht sich das Ravensberger Hügelland wieder deutlich bemerkbar. Hügel auf, Hügel ab geht es über  Winkelshütten und Theenhausen  zurück nach Werther.

Die Länge der Tagestour beträgt ca. 65 km. Mit 650 Höhenmetern setzt die Strecke mit einigen stärkeren Anstiegen eine gute Grundkondition voraus. Getränke sollten mitgenommen werden. Willkommen sind Radfahrende sowohl mit Pedelecs als auch mit Tourenrädern. Wir empfehlen das Tragen eines Fahrradhelmes.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

65 km 15 km/h fester Belag bergig 650 m