ADFC München

Bad Mariabrunn zum Ersten, zum Zweiten und zum ..

Radtour einfach
So. 15. Sep. 2024 08:30 - 14:00
Olympiazentrum Bf (U3), Brundageplatz, 80809 München

Mitglieder €4.00
Nichtmitglieder €9.00

Herr Ernst Lürken

Frau Monika Schmalz

Diese legendäre Tour - ursprünglich initiiert von Georg Dirrigl, einem Gründungsmitglied des ADFC München - bieten wir heuer zum letzten Mal an. Monika und ich freuen uns, altbekannte Mitradler zu begrüßen und natürlich auch die Neuen, die die letzte Möglichkeit diese Traditionstour kennen zu lernen, nutzen möchten.

Wir blicken zurück auf die Geschichte dieser Tour, ein Blick in die Historie von "Bad Mariabrunn" wird nicht fehlen. Unterwegs machen wir u. a. Halt bei Stefan, einem Biobauern, der gerne unsere Fragen beantwortet.

Jetzt ist es nicht mehr weit bis Bad Mariabrunn mit seiner Heilquelle. Hier folgen wir dem Motto: Ein gesunder Geist braucht einen gesunden Körper und genießen die Angebote des Biergarten.

Damit der Geist nicht zu kurz kommt, vertiefen wir vor Beginn der Heimfahrt noch ein wenig die Geschichte von Bad Mariabrunn, die sich in Kurzform so darstellt: Unter der Leitung der Doktorbäuerin Amalie Hohenester, die Bad Mariabrunn 1863 erwarb, entwickelte sich hier in den Folgejahren ein europaweit bekanntes Heilbad. Prominente, darunter Sissi, Zar Alexander II von Russland und Baron von Rothschild aus Frankreich, kurten hier.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

50 km 13 km/h fester Belag einzelne Steigungen 200 m