ADFC Heinsberg

Tel: 015206031603

Herr Dieter Bonnie
Tel: 015207784228

Stolberg führt die Namensbezeichnung „Kupferstadt“. Die Geschichte der Stadt ist vom 13. Bis 19. Jahrhundert geprägt von der Förderung und Verarbeitung von Erzen durch die sogenannten Kupfermeister bis hin zu industriell produziertem Messing. In der sehr sehenswerten und in weitem Umkreis einzigartigen Altstadt  mit ihrer bemerkenswerten Burg und den prächtigen Kupferhöfen kann man dieser Zeit in vielerlei Hinsicht nachspüren. Die frühzeitlichen Förderstätten des (Galmei)Erzes durch die Kelten und Römer im NSG Schlangenberg (mit den nur an ganz wenigen Stellen in Deutschland wild wachsenden Galmeiveilchen) wie auch die seltene Bruchsteinbauweise in den Straßen der Stadt und der umliegenden Dörfer runden die Eindrücke ab. Stolberg wurde durch die Flutkatastrophe vor drei Jahren schwer getroffen und noch immer wird repariert und umgestaltet. Letztlich darf man sich aber auf ein nachhaltig erneuertes Stadtbild freuen.

Diese Tour bietet sehr vielfältige und vor allem andersartige Eindrücke als in unserem Kreisgebiet. Die hier ausgeschriebene Strecke ist mit lediglich 58 km und weniger Höhenmetern leichter. Für Alle, die es herausfordernder mögen, bieten wir eine 77 km lange Variante an  Die Gruppe trennt sich auf Stolberger Stadtgebiet. Ein Teil fährt direkt zur Altstadt, der andere begibt sich auf eine 22 km lange, zusätzliche Schleife inclusive des hügeligen Voreifelcharakters (Bruchsteindörfer und Schlangenberg). Eine gewisse Fitness und ein voll geladener Akku sollten für diese Variante schon sein. In der Stolberger Altstadt machen wir anschließend eine halbstündige Pause. Teilnehmende der kürzeren Variante haben  ca.2 Stunden inclusive Besichtigungen o.ä. (Fahrradschloss!). Gemeinsam machen wir uns wieder auf den Rückweg.

Ausreichend Proviant und Getränke für unterwegs sollten mitgeführt werden.

Bitte meldet euch einzeln hier im Tourenportal an und beachtet im eigenen Interesse unsere Hinweise zu den Teilnahmebedingungen im blauen Anmeldefeld.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben

58 km 18 km/h fester Belag hügelig 350 m