ADFC Heinsberg

Tel: 015207784228

Frau Margret Bonnie
Tel: 015206031603

Auf ruhigen Straßen und Wegen gelangen wir zur Maasinsel mit ihren Seen und Yachthäfen. Zentrum dieses Gebietes ist der Festungsort Stevensweert. Typisch ist seine Anlage in Form eines Speichenrades, welche eine bessere Verteidigung in Kriegszeiten ermöglichte. Während des spanisch- niederländischen Krieges, der 80 Jahre dauerte, wurde Stevensweert 1633 von den Spaniern gegründet, erst 1702 wurde die Festung von den Niederländern erobert. Sehenswerte Stationen auf dem Rückweg sind das Naturschutzgebiet Reigersbroek mit seinem Aussichtsturm und das Kasteel Montfort.

Ausreichend Proviant und Getränke für unterwegs sollten mitgeführt werden.

Bitte meldet euch einzeln hier im Tourenportal an und beachtet im eigenen Interesse unsere Hinweise zu den Teilnahmebedingungen im blauen Anmeldefeld.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

61 km 18 km/h fester Belag einzelne Steigungen 160 m