ADFC München

Nichtmitglieder €9.00

Herr Lothar Röth

Herr Richard Roth

1801 initiierte Napoleon aus militärischen Gründen die Vermessung Bayerns. Aber auch der damalige Kurfürst Max IV Joseph hatte steuerliche und wirtschaftliche Gründe, sein Herrschaftsgebiet zu vermessen. Aufgrund der Bedeutung dieses Ereignisses, das bei der Tour umfassend erklärt wird, hat man bereits 1802 am Anfangs- und Endpunkt der vermessenen "Basislinie"  Pyramiden errichtet. Wir besuchen zuerst die Steinpyramide in Unterföhing, kreuzen auf unserer Strecke zur Basislinie in Aufkirchen mehrmals die damals durch schwieriges und sumfpiges Gelände führende Messtrecke. Zur Mittagspause besuchen wir einen Biergarten.
Da wir auf der Rückfahrt einen großen Teil der Strecke am "Kanal zur Mittleren Isar" und am "Ismaninger Speichersee" zurücklegen, wird natürlich auch auf die Geschichte dieser beiden Eingriffe in die Natur eingegangen.

Start und Ziel ist der S-Bahnhof (S8) in Englschalking.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

64 km 15 km/h unbefestigte Wege einzelne Steigungen 160 m