Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Freising

Auf gehts zum "Albiganer" Markt


Radtour mittel
So. 5. Mai 2024 08:00 - 15:00
Parkplatz REWE, Prinz-Ludwig-Straße 48, 85354 Freising

Anmeldung


Preise

Nichtmitglieder ADFC €5.00
Mitglieder ADFC 0

Service

In Kalender speichern

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt So. 5. Mai 2024 08:00
    Parkplatz REWE, Prinz-Ludwig-Straße 48, 85354 Freising

  • Markt St. Alban

    Einkehr So. 5. Mai 2024
    Markt St. Alban, Hörgertshausen, 85413 Landkreis Freising

  • Ende

Möchte wohl der Holledauer sein, der sich nicht fänd an „Albiganer“ ein. Dieser alte Spruch bezieht sich auf den „Albiganer“ einen Jahrhunderte alten Bauernmarkt in St. Alban bei Hörgertshausen. Schon im Jahr 1684 wurde er als alteingesessener Brauch urkundlich erwähnt. Er findet immer am Sonntag vor Christi Himmelfahrt statt. Der Markt hat nicht mehr die gleiche Bedeutung wie früher, aber die Dorfgemeinschaft pflegt die Tradition und feiert ihn jedes Jahr mit Buden, Bierzelt und mit Musik (bei schönem Wetter Biergarten). Die ungewöhnlich große gotische Kirche war früher Anziehungspunkt vieler Wallfahrten aus der ganzen Holledau.

Tourenleitung: Franz Nagl

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tagestour

Einkehr in Restauration

Natur

Kultur

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
60 km 16 km/h fester Belag hügelig 500 m